Der Branchenverband Bitkom registriert eine stark gestiegene Nachfrage nach 3D-Fernsehern in Deutschland. Laut einer von dem Bundesverband für Informationswirtschaft, Telekommunikation und Neue Medien e.V. in Auftrag gegebenen Umfrage wollen sich 16 Millionen Verbraucher in den nächsten Jahren ein solches Gerät zulegen. Das ist fast jeder Sechste in Deutschland.
Nahezu jeder Dritte gab an, sich für die "junge Technologie" (bei TV-Geräten*) zu interessieren, ohne jedoch konkrete Kaufabsichten zu hegen.
Für die Studie wurden vom Institut Aris 1.000 Personen ab dem Alter von 14 Jahren befragt, sie ist also durchaus als repräsentativ zu werten.
Bitkom-Präsident August-Walter Scheer stellt bei Verbrauchern wie bei den Herstellern "hohe Erwartungen an die 3D-Technologie" fest. Dabei sind 3D-Fernseher erst seit März 2010 auf dem deutschen Markt. Seitdem wurden davon rund 26.000 Stück in Deutschland verkauft, und das trotz der vergleichsweise hohen Durchschnittspreise von rund 2.000 Euro.
Dafür erhielten die Kunden aber auch mehr als nur 3D, sondern weitere High-End-Technik, die nicht zuletzt auch bei 2D für gestochen scharfe Bilder sorgten. Internet-Fähigkeit haben sie auch meist.