Mit neuen Lösungen im Bereich Set-top-Boxen, auch TV-Receiver genannt, wird der weltweite Markt für Pay-TV nach Zahl der Kunden bis Ende 2010 um sieben Prozent auf über 719 Millionen anwachsen, sagen die Analysten von ABI Research. Der kommerzielle Launch von Google TV, bisher noch in der Testphase, soll dazu ebenfalls beitragen.
Superschnelles Internet mit hohen Bandbreiten hat viele Services für Pay-TV erst möglich gemacht.
Google TV soll das komplette Internet ins heimische Wohnzimmer bringen. Das US-Unternehmen Dish Network hat bereits einen Probelauf gestartet. Um den neuen Google-Service nutzen zu können, ist eine entsprechende Set-top-Box für den Satelliten- oder Kabelempfang nötig. Diese basiert auf der Android-Plattform und Intels Atom-Prozessor CE4100. Die geschätzten Kosten liegen bei 200 Dollar.
ABI-Research-Analystin Khin Sandi Lynn denkt, dass Google TV mit ähnlichen Services Apple TV zur starken Konkurrenz werden könnte.
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2009 hatte die Region Asia Pacific mit 363 Millionen Beziehern den Löwenanteil im weltweiten Pay-TV-Markt. Kabelfernsehen ist die führende Pay-TV-Plattform. Telekommunikationsanbieter sind aber stark im Kommen. ABI Research rechnet damit, dass sie in Fernost bis Ende 2010 auf einen Anteil von 31 Prozent kommen werden. (kh)