Die amerikanischen Hersteller Broadcom und Atheros sowie Ralink und Realtek aus Taiwan zeigen auf der Computex 2010 in Taipei für Internet-TVs, Set-top-Boxen und Blu-ray-Player eine Reihe von drahtlosen Lösungen gemäß dem schnellen WLAN-Standard 802.11n.
Einige taiwanesische WLAN-Chiphersteller sind überzeugt, dass Internet-Fernseher und Blu-ray-Player mit eingebautem WLAN die Renner im Weihnachtsgeschäft 2010 werden könnten.
Michael Hurlston, Senior Vice President und General Manager von Broadcoms WLAN-Sparte gibt sich auch recht optimistisch. Er denkt, dass Ende 2010 schon 20 Prozent aller weltweit verkauften Fernseher mit WLAN-Modulen kommen werden. 2011 soll der Anteil auf 30 bis 35 Prozent steigen.
Als Highlight in dem Bereich präsentiert der US-Hersteller eine BCM4331 genannte Single-Chip-Lösung mit WLAN n und Dual-Band 3 x 3, die Datentransferraten von 450 Megabit pro Sekunde (Mbps) unterstützt und Broadcom zufolge bei entsprechender AP/Router.Konfiguration über 600 Mbps (TCP-IP) erreichen soll.
Bei TVs mit eingebautem WLAN sieht sich Broadcom laut Hurlston mit hohen Marktanteilen in Japan, Korea, Europa und den USA weit vorne.
WLAN-n-Router für zwei statt drei Datenströme (3-Stream) von jeweils maximal 150 Mbps oder insgesamt 450 Mbps stellt auch Atheros vor. Die Lösungen sollen optimal auf die führenden Netzwerkprozessoren abgestimmt sein. (kh)