Sony will sich bei LCD-Fernsehern zunehmend auf Geräte mit Internetzugang konzentrieren und rechnet hier im gerade begonnenen Fiskaljahr 2011 mit einem Anteil von 50 Prozent, erklärte Toshiro Kawata, General Manager der Division für Home Entertainment in Taiwans Hauptstadt Taipei.
2011 rechne man für den LCD-TV-Weltmarkt mit 220 Millionen verkauften Geräten, 64 Millionen oder 29 Prozent davon mit Internetanschluss, so Kawata bei dem Verkaufsstart von 17 neuen Modellen der KDL-Serie am 14. April 2011.
Die sämtlich mit Internetzugang ausgestattete KDL-Serie umfasst Modelle mit 22 bis 60 Zoll Bilddiagonale und Retail-Preisen von 12.900 New Taiwan Dollar bis 179.900 NT Dollar (308,05- 4.295,93 Euro), letzterer für den 55-Zöller 55HX920, so die Preise von Sony Taiwan.
In Taiwan soll der Anteil der internetfähigen Geräte am Gesamt-LCD-TV-Markt 2011 von 20 auf 55 Prozent steigen. In Westeuropa und Nordamerika sind ähnliche Zahlen zu erwarten, wenn sie nicht sogar etwas darüber liegen. (kh)