Metz hat mit dem "Axio 42 FHD CT" ein Full HD LCD-TV-Gerät im sachlich eleganten Design aus seiner Axio-Familie vorgestellt. Es lässt sich um ein HDTV-Modul nachrüsten. Das Modell besitzt eine Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel und eine Bildhelligkeit von 500 cd/qm. Die Reaktionszeit des Newcomers beziffert Metz auf 5 ms. Er integriert einen DVB-T/DVB-C Hybrid-Tuner. Zukunftsfähig soll das Modell dadurch werden, dass sich ein HDTV-Modul für hochauflösendes Fernsehen bequem nachrüsten lasse, so Metz. Außerdem ist es möglich, einen DVB-S2-Tuner nachträglich einzubauen. Über zwei von außen zugängliche Common Interface Slots holt der Fernseher auch verschlüsselte Programme in die eigenen vier Wände.
Für beste digitale Bildqualität stehen drei HDMI-Buchsen zur Verfügung. Mit der gleichfalls vorhandenen DVI-I-Schnittstelle schließt man den Fernseher an einen Computer entweder analog oder digital an. Darüber hinaus besitzt der Newcomer einen YUV-Eingang sowie drei EURO/AV-Buchsen für die analoge Sound- und Bild-Peripherie. An seitlich angebrachten AV-Anschlüssen werden z.B. Camcorder oder Kopfhörer eingesteckt.
Den Audiopart übernimmt das integrierte SRS WOW System. Der Filmton kann auch über die Audio-Anlage ausgegeben werden. Surround-Sound wie 5.1 Dolby Digital lässt sich über den eingebauten optischen Audio-Ausgang des LCD-TVs realisieren. Dabei kann der User zudem die Lautsprecher des Axio als Center-Box nutzen.
Die Bedien-Oberfläche "Tri-Star" des LCD-TV bietet drei Stufen. Der Unerfahrene beginnt mit den Basisfunktionen, später kann der Nutzer in technische Details einsteigen. Die direkt am Gerät angebrachten Sensor-Felder für die Nah-Bedienung reagieren bereits auf leichte Berührung.
Der Metz Axio 42 FHD CT ist ab sofort in Silber oder Schwarz für eine unverbindliche Preisempfehlung von 2.199 Euro zu haben. (DE)