Toshiba legt seinem High-End-Projektor in DLP-Technik "wx5400" ab sofort die Software "smartprojection warp" der VIOSO GmbH im Bundle anbei. smartprojecting warp arbeitet unter Windows und ermöglicht Projektionen auch auf geschwungene oder strukturierte Flächen. Dabei werden Farbkorrekturen und geometrische Anpassungen ("kubisches Warping") vorgenommen. Somit wird die Projektion auf Rundhorizonte, eine Kugel oder eine grobe Steinfassade erstmals problemlos möglich, teilt Toshiba mit. Auch einen aufgrund der Raumsituation ungünstigen Projektionswinkel adaptiert die Software mit Hilfe einer Kamera in Echtzeit.
Bei der Nutzung in wiederholt genutzen Umgebungen hilft eine Speicherfunktion. Individuelle Einstellungen können bei der nächsten Präsentation damit wieder abgerufen werden. Zur Grundausstattung von smartprojecting gehören die automatische Anpassung der PC-Auflösung an das projizierte Bild, eine Zoom-Funktion für beispielsweise Excel und Powerpoint, das Anzeigen beliebiger Inhalte per Drag&Drop sowie ein Diashow-Player für Bilder und Videos.
Mit seiner Leuchtstärke von 5.400 Ansi-Lumen und dem Kontrastverhältnis von 2.400:1 eignet sich der WXGA-Beamer mit einer Auflösung von 1.280 x 800 Pixel besonders für große Konferenzräume und Hörsäle. Als Besonderheit besitzt er ein Zwei-Lampen-System, das bei Bedarf mit der halben Lichtleistung von 2.700 Ansi-Lumen laufen kann. Für eine optimale Raumanpassung lassen sich die Objektive des wx5400 auswechseln. Zudem kann der User via eingebaute Lens-Shift-Funktion räumliche Besonderheiten wie einen Offset-Winkel in horizontaler wie auch vertikaler Richtung ausgleichen.
Die Software wird dem wx5400 zusammen mit einer Webcam kostenlos (bis zum 31.08.09) im Bundle beigelegt. Die UVP des Beamers beträgt 5.900 Euro plus MWST. (DE)