Abonnenten der kostenpflichtigen Microsoft-Dienste MSDN oder Technet können ab sofort die finalen Versionen von Windows 8auf den jeweiligen Webseiten herunterladen. Nicht-Abonnenten, die das fertiggestellte Windows 8 testen möchten, können eine ebenfalls angebotene 90-Tage-Version von Windows 8 Enterprise herunterladen. Windows 8 steht in beiden Fällen auch auf Deutsch zur Verfügung.
Der Testzeitraum von 90 Tagen kann nicht verlängert werden und auch ein späteres Upgrade auf eine andere Version von Windows 8 nach der offiziellen Veröffentlichung am 26. Oktober ist nicht möglich. Wenn man nach 90 Tagen eine andere Windows 8-Version installieren will, muss man die Enterprise Edition zuvor deinstallieren. Denn eigentlich ist dieses Windows 8 Enterprise für Entwickler gedacht, die Apps für Windows 8 entwickeln und diese auf der finalen Plattform testen müssen.
Für die Installation und Verwendung der Testversion, die als auf DVD brennbare ISO-Datei angeboten wird, ist kein Produktschlüssel notwendig. Windows 8 muss aber trotzdem innerhalb von 10 Tagen online aktiviert werden. Ansonsten nutzt das Betriebssystem nervende Funktionen wie einen schwarzen Desktop oder automatisches Herunterfahren nach einer Stunde, um an die fehlende Aktivierung zu erinnern.
Lesen Sie sich in jedem Fall alle Erläuterungen von Microsoft auf dieser Seite genau durch, bevor Sie die 90-tägige Testversion von Windows 8 Enterprise auf Ihrem Rechner installieren. (Gamestar/kv)