Windows-8-App, SEPA-Support, Abo-Modell

Kaufmännische Komplettlösung - GS-Office 2014

Malte Jeschke war bis März 2016 Leitender Redakteur bei TecChannel. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich intensiv mit professionellen Drucklösungen und deren Einbindung in Netzwerke. Daneben gehört seit Anbeginn sein Interesse mobilen Rechnern und Windows-Betriebssystemen. Dank kaufmännischer Herkunft sind ihm Unternehmensanwendungen nicht fremd. Vor dem Start seiner journalistischen Laufbahn realisierte er unter anderem für Großunternehmen IT-Projekte.
Sage hat mit GS-Office 2014 die neue Version seines kaufmännischem Komplettpaket vorgestellt. Adressiert werden kleine Firmen, Selbstständige und Freiberufler. Das Paket kann nun auch in einem Abo-Modell bezogen werden.

GS-Office beinhaltet viele Kernfunktionen mit denen sich Warenwirtschaft und Buchhaltung von kleinen Unternehmen abbilden lassen. Mit GS-Office 2014 führt Sage einige Neuerungen bei der kaufmännischen Lösung ein und bietet zudem ein neues Bezahlmodell mit monatlichen Festpreisen. Eine der Neuerungen: Eine App für Windows 8 erlaubt nun die einfache mobile Nutzung mit Windows-8-Geräten.

Der Druck- und Versandmanager (powered by Francotyp-Postalia) gehört ebenfalls zu den Neuerungen der Version 2014. Damit lässt sich die Ausgangspost für Unternehmen vereinfachen. Die Dokumente werden direkt aus GS-Office via Internet an den Druckservice übertragen. Dort werden die Dokumente maschinell zu fertigen Briefsendungen maschinell, frankiert und per Post ausgeliefert. Pro Standardbrief zahlen die Kunden 0,58 Euro (zzgl. MwSt.).

Bei der Umstellung im Zahlungsverkehr auf SEPA soll GS-Office 2014 ebenfalls Unterstützung bieten. Checklisten sowie Musterbriefe zur Kommunikation mit den Kunden sollen Anwendern den Umstieg erleichtern. Die Umwandlung der bisherigen Kontodaten lässt sich aus der Software anstoßen, erfolgt aber nicht in dieser direkt. Die Daten werden exportiert und über entsprechende Werkzeuge von Hausbanken umgewandelt. Anschließend müssen die umgewandelten Daten wieder nach GS-Office importiert werden.

Dem Trend kaufmännische Lösungen auch von mobilen Endgeräten zu nutzen, zollt Sage mit einer weiteren App Tribut. So unterstütz das Zusatzmodul GS-Office Mobile neben iOS und Android nun auch Windows 8. In der App können sich Anwender alle in GS-Office hinterlegten Kontaktdaten zu Kunden und Lieferanten anzeigen lassen.

Darüber hinaus kann man sich in Echtzeit detaillierte Informationen und Statistiken anzeigen lassen, etwa Verkaufs- oder Einkaufsvolumen oder auch offene Angebote. Die App für Windows 8 wurde im Design überarbeitet, zudem soll der Anmeldeprozess für Anwender vereinfacht worden sein.

Das Basispaket GS-Office 2014 kostet 299 Euro (zzgl. MwSt). Die Variante GS-Office Comfort (für zwei Arbeitsplätze) kostet 599 Euro (netto) und GS-Office Professional (für drei Arbeitsplätze) ist für 1499 Euro (zzgl. MwSt.) zu haben. Bei allen drei Angeboten ist im Preis ein Jahr Premiumservice enthalten.

Zudem bietet Sage nun GS-Office auch als Abo an, GS-Office-Start kostet pro Monat beispielsweise 7,99 Euro (netto) pro Monat. Die Vorgängerversion GS-Office 2013 gab es noch als Software-Download (beispielsweise bei notebooksbilliger.de) zu einem HEK von 259,73 Euro, Quelle: ITScope. (mje)

Zur Startseite