Microsoft

ARM-Notebooks mit Windows 8 erst Mitte 2013

30.11.2011
Notebooks mit Windows 8, die auf ARM-Chips basieren, werden frühestens Ende 2012 erscheinen.
Frühestens Ende 2012 sollen ARM-Notebooks mit Windows 8 vorgestellt werden.
Frühestens Ende 2012 sollen ARM-Notebooks mit Windows 8 vorgestellt werden.

Laut dem Branchenmagazin DigiTimes sollen ARM-Notebooks mit Windows 8 Ende 2012 offiziell vorgestellt werden und im Juni 2013 Einzug in den Massenmarkt erhalten. Wie auch bei den kommenden Windows 8-Tablets werden Hersteller wie Nvidia und Qualcomm ihre ARM-Plattformen für die Geräte liefern.

Die Anbieter von ARM-Prozessoren arbeiten schon jetzt mit ASUS, Lenovo und anderen Herstellern zusammen, um sie bei der Entwicklung von entsprechend ausgestatteten Notebooks zu unterstützen. Die sogenannten "Windows-on-ARM" Notebooks werden zunächst in eine Testphase gehen. Sollte dann ausreichendes Interesse auf Seiten der Kunden bestehen, wollen die Hersteller Geräte mit ARM-Chip 2014 weiträumig einführen.

Windows-Chef Steven Sinofsky erklärte in einer Pressekonferenz Anfang des Jahres, dass Windows 8 in der ARM-Version eigentlich für die Verwendung der Metro-Oberfläche vorgesehen ist. Deswegen wird es anfangs vergleichsweise wenige Apps geben, bei denen die Hardware-Tastatur die gleichen Vorteile wie bei x86-Notebooks bietet. (kv)

Zur Startseite