Serverplattform NetFlex von Pyramid

Entwicklung von Netzwerk- und Security-Appliances

Thomas Joos ist freiberuflicher IT-Consultant und seit 20 Jahren in der IT tätig. Er schreibt praxisnahe Fachbücher und veröffentlicht in zahlreichen IT-Publikationen wie TecChannel.de und PC Welt.
Von der Pyramid Computer GmbH ist mit NetFlex ELX ab sofort eine modular aufgebaute Serverplattform im 19 Zoll-Format verfügbar. Das System ermöglicht Software-Herstellern (ISVs) und System-OEMs eine Entwicklung von hochleistungsfähigen Netzwerk- und Security-Lösungen. Durch den modularen Aufbau der NetFlex ELX-Serie sind individuelle Konfigurationen für Netzwerk- und Security-Appliances möglich.
Die neue Pyramid Serverplattform bietet hochleistungsfähige Funktionen.
Die neue Pyramid Serverplattform bietet hochleistungsfähige Funktionen.

Von der Pyramid Computer GmbH ist mit NetFlex ELX ab sofort eine modular aufgebaute Serverplattform im 19 Zoll-Format verfügbar. Das System ermöglicht Software-Herstellern (ISVs) und System-OEMs eine Entwicklung von hochleistungsfähigen Netzwerk- und Security-Lösungen. Durch den modularen Aufbau der NetFlex ELX-Serie sind individuelle Konfigurationen für Netzwerk- und Security-Appliances möglich. NetFlex ELX bietet eine Auswahl an Prozessoren, bis hin zu Intels neuester Xeon-Generation E3 (Ivy- Bridge) und E5 (Sandy-Bridge-EP). Darüber hinaus bietet die Plattform unterschiedliche Netzwerk-Interface-Module für die Netzwerkkonfiguration, die die Vorteile der Easy LAN eXchange (ELX)-Technologie nutzen.

Pyramid ELX ist eine Technologie, bei der die an der Gehäusefront zugänglichen LAN-Module getauscht werden können, ohne dass der Server aus dem Rack genommen werden muss. Die Pyramid ELX Technologie macht LAN-Module Channel-fähig. So können zum Beispiel zusätzliche NICs als Upgrade-Kits für Netzwerk- und Security-Appliances über die jeweiligen Distributoren vertrieben werden. Eine Aufrüstung im Feld ist somit jederzeit möglich. Für die Netzwerkkonfiguration bietet Pyramid ein Portfolio an ELX-Modulen an.

Hierzu gehören beispielsweise Kupfer- oder Glasfaser-Module, Gigabit Ethernet-Module mit acht Ports oder 10Gigabit Ethernet-Module mit zwei oder vier Ports. Weitere Module gibt es auch beispielsweise für VPN-Beschleunigung oder intelligentes Filtering. Für die Systemerweiterung stehen alle Module mit einem optionalen Bypass für den Netzwerk-Datenverkehr zur Verfügung. Zusammen mit der integrierten Watchdog-Funktion ist ein sicherer Betrieb bei Anwendungen wie beispielsweise transparentes Filtering oder Deep-Packet-Inspection (DPI) gewährleistet.(TJ)

Zur Startseite