SMB-tauglich

Skype-Nutzung zentral und web-basiert regeln

20.05.2010
Skype hat Skype Manager vorgestellt, ein web-basiertes Tool, dass die Skype-Nutzung in kleinen und mittelständischen Unternehmen organisieren soll. Es ersetzt das Skype Business Control Panel.

Skype hat Skype Manager vorgestellt, ein web-basiertes Tool, dass die Skype-Nutzung in kleinen und mittelständischen Unternehmen organisieren soll. Es ersetzt das Skype Business Control Panel.

Der Skype Manager soll Unternehmen helfen, Skype am Arbeitsplatz einzusetzen. Er beinhaltet ein zentralisiertes Zahlungssystem sowie Analysen und Auswertungsmöglichkeiten in Echtzeit. Administratoren können mithilfe des Tools Skype-Benutzerkonten unternehmensweit verwalten und mittels eines Dashboards Mitarbeitern Skype-Funktionen zuweisen.

Durch die zentrale Kontenerstellung kann der Skype-Administrator eines Unternehmens beliebig viele Skype-Accounts für die Mitarbeiter erstellen. Skype-Guthaben wird vom Administrator erworben und zugewiesen. Er bestimmt zudem die Verteilung von Funktionen, wie Online-Telefonnummern, Abonnements und Sprach-Mails.

Der Nachkauf von Skype-Guthaben und die Verlängerung von Skype-Abonnements kann automatisiert werden. Das Auswertungs-Dashboard ermöglicht Echtzeit-Analysen der Skype-Nutzung innerhalb des Unternehmens sowie des monatlich ausgegebenen Guthabens pro Person, Abteilung oder für das gesamte Unternehmen.

Der Skype Manager kann zudem für die einfache Konfiguration und Verwaltung von Skype für SIP verwendet werden. Diese Lösung ermöglicht die Verbindung einer SIP-basierten Telefonanlage mit Skype. Unternehmen mit vorhandener TDM-Telefonanlage oder Reihenanlage können diese mittels eines kompatiblen, zertifizierten Gateways mit Skype für SIP verbinden. Skype für SIP ist als Open Beta für alle Unternehmen erhältlich. (tecchannel; hal) (wl)

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