Nächster iPad-Rivale

Nokia plant ein Meego-Tablet

28.06.2010
Von Areamobile 
Nokia arbeitet angeblich an einem iPad-Konkurrenten, schreibt das taiwanische Branchenportal Digitimes. Mit Meego-Betriebssystem und ARM-Prozessor.

Das Tablet soll mit dem neuen Meego-Betriebssystem ausgestattet werden, dass der finnische Konzern zuammen mit Intel entwickelt. Nokia soll aber nicht die stromsparenden Atom-Chipsätze seines Partners einbauen, sondern lieber zur ARM-Plattform greifen, mit der unter anderem Handys, Smartphones und Tablets wie das iPad ausgestattet sind.

Das Nokia-Tablet soll ein Display bekommen, das entweder 7 oder 9 Zoll groß ist. Das Unternehmen werde das Gerät nicht in seinen eigenen Fabriken herstellen, sondern vom Auftragsfertiger Foxconn zusammenbauen lassen. Das Tochterunternehmen des chinesischen Elektronik-Riesen Hon Hai Precision stellt auch das iPad im Auftrag von Apple her.

Erst kürzlich haben Intel und Nokia auf der Elektronik-Messe Computex eine neue Version von Meego vorgestellt, die für Tablets optimiert ist. Das System unterstützt Multitouch und Multitasking und ist für Eingaben mit den Fingern augelegt. Die Bedienung soll sehr intuitiv sein, wie Engadget und Carrypad übereinstimmend berichten.

powered by AreaMobile

Zur Startseite