Als "den kleinesten 3G-Hotspot der Welt" bezeichnet Option den XYFI-Stick. Mit einer Daten-SIM-Karte eines Mobilfunkproviders kann mit dem handlichen Gerät einfach und bequem über WLAN eine Internet-Verbindung aufgebaut werden.
Die Stromversorgung erfolgt über eine USB-Schnittstelle. Mit dem beiliegenden Adapter kann der Stick im Auto an die Zigarettenanzünderbuchse angeschlossen werden. Das Gerät funktioniert aber auch mit anderen USB-Stromquellen, sei es der Anschluss am Computer oder ein Ladegerät für ein Mobiltelefon.
Der XYFI von Option stellt einen mobilen Hotspot bereit.
Nachdem die SIM-Karte eingesetzt wurde und das Gerät an die Stromversorgung angeschlaossen wurde, erscheint der Hotspot bereits in der WLAN-Übersicht.
Über den Internet-Browser lässt sich das Gerät einfach administrieren.
Im Auto erfolgt die Stromversorgung über den Zigarettenanzünder.
Der XYFI kann aber auch an USB-Adaptern, wie man sie von Mobiltelefonen her kenn, betrieben werden.
Einmal angeschlossen, stellt der XYFI einen WLAN-Hotspot bereit, an dem auch mehrere Geräte betrieben werden können. So können auch mehrere Mitreisende während der Fahrt online gehen. Der Vorteil gegenüber herkömmlichen Sticks liegt darin, dass bis zu acht Nutzer gleichzeitig auf das Internet zugreifen können. Neben dem SIM-Slot lässt sich auch eine MicroSD-Karte bis zu 32 Mbyte einlegen. Auf die darauf gespeicherten Daten können dann alle eingeloggten Nutzer zugreifen.
Das Gerät lässt sich einfach über den Browser administrieren. Über das Interface lassen sich Zugänge einrichten und SMS-Nachrichten empfangen. Der XYFI von Option ist derzeit zum Straßenpreis von knapp 200 Euro zu haben. (awe)