Lancom hat eine App im Apple-AppStore zur Verfügung gestellt, mit der sich iPads und iPhones sicher ans Unternehmensnetzwerk anbinden lassen. Selbstredend ist die App "Lancom myVPN" kostenlos, dafür arbeitet sie nur mit auf Lancom-Equipment basierten Netzwerken zusammen. Sie übernimmt die Einrichtung und Anpassung der auf iPads und iPhones vorinstallierten VPN-Clients für eine sichere IPSec-VPN-Anbindung an die Lancom-Router. Der Anwender muss nur noch eine PIN eingeben, die restliche Konfiguration erfolgt automatisch.
Damit soll sichergestellt werden, dass die Kommunikation der iPhones und IPads mit dem Firmennetzwerk nicht abgehört werden kann. Auf diese Weise erreichen E-Mails und Geschäftsanwendungen verschlüsselt immer den richtige Adressaten - unabhängig davon, wo er sich befindet: ob im Hotel, im Home Office oder beim Kunden.
Die VPN-App funktioniert allerdings nur dann, wenn auf den Lancom-Routern das Betriebssystem LCOS 8.62 läuft. Dann können Netzwerkreseller ihren Kunden mit dem "LANconfig VPN 1-Click-Wizard" die gewünschten myVPN-Zugangsprofile für iPhones oder iPads erstellen und für alle berechtigten Anwender frei stellen. Selbstverständlich lassen sich VPN-Clients auch sperren und Zugangsrechte über die Firewall konfigurieren.
"Mobiles Arbeiten ist heute selbstverständlich, Daher unterstützen wir mit unserer ersten App für Apples iPhone und iPad die einfache Konfiguration einer sicheren IPSec-VPN-Verbindung ins Firmennetz. So können Geräte problemlos in Unternehmensnetzwerke eingebunden werden", meint Dr. Martin Krebs, Produktlinienmanager bei Lancom. (rw)