Gleich zwei Dualband-WLAN-Router der neuen Generation 802.11ac hat Netgear vorgestellt. Während das Modell "R6300" funkbasierte Datenübertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 1,75 Gbit/s verspricht, liefert sein kleiner Bruder "R6200" drahtlose Durchsätze von bis zu 1,2 Gbit/s. Beide WLAN-Router von Netgear sind zu 802.11a/b/g/n-Geräten abwärtskompatibel. Derartige Übertragungsraten via Funk sind möglich, wenn beide Frequenzbänder (2,4 und 5 GHz) simultan genutzt werden.
Und wer auf seinem PC oder Notebook Daten so schnell auch drahtlos empfangen möchte, dem empfiehlt Netgear den eigenen "A6200 Wireless Dualband USB"-Adapter. Schwenkbare Antennen sollen helfen, die optimalen Empfangsposition einzunehmen, und wenn es nicht direkt am Client klappt, dann sorgt eine Docking-Station für Abhilfe.
Der "Netgear R6300"-WLAN-Router wird ab Juli 2012 für 229 Euro (UVP, inkl. Mehrwertsteuer) verfügbar sein. Das "Netgear R6200"-Modell und der "A6200 Wireless USB"-Adapter sollen noch im dritten Quartal 2012 nachfolgen.
" Kunden wünschen sich Lösungen, die sie dabei unterstützen, die schnellsten drahtlosen Geschwindigkeiten in ihren Heimnetzwerken einzusetzen. Wir entwickeln diese Lösungen rund um ein ganzheitliches drahtloses Ecosystem, und bieten Kunden die Möglichkeit, von den Vorteilen der nächsten WLAN-Generation auch mit bestehenden Notebooks oder PCs zu profitieren", erklärt Andreas Guthmann, Sales Director Consumer Central Europe von Netgear. "Diese Produktlinie unterstreicht unsere Ambition, Anwendern all das zu liefern, was diese für einen drahtlosen Zugriff auf das Internet und für das Herunterladen von Inhalten mit der absolut schnellstmöglichen Geschwindigkeit benötigen." (rw)