Mobiles Internet und andere Felder

Wo die Deutsche Telekom wachsen will

24.05.2012
Die Deutsche Telekom hält an ihren mittelfristigen Zielen für die neuen Geschäftsfelder fest. Bis 2015 soll das Geschäft mit mobilem Internet, vernetztem Zuhause, Online-Diensten für Privatkunden, externe Umsätze von T-Systems und mit intelligenten Netzen 29 Milliarden Euro ausmachen.

Die Deutsche Telekom hält an ihren mittelfristigen Zielen für die neuen Geschäftsfelder fest. Bis 2015 soll das Geschäft mit mobilem Internet, vernetztem Zuhause, Online-Diensten für Privatkunden, externe Umsätze von T-Systems und mit intelligenten Netzen 29 Milliarden Euro ausmachen, wie das im Dax notierte Unternehmen vor der Hauptversammlung am 24. Mai 2012 in Köln bestätigte.

2009 hatte die Telekom in den neuen Geschäftsfeldern etwa 19 Milliarden Euro umgesetzt. Ziel bleibt es, den durch Regulierungseingriffe und harten Wettbewerb sinkenden Umsatz in der traditionellen Telefonie durch steigende Erlöse in anderen Bereichen auszugleichen. "Es war wichtig und folgerichtig, dass wir uns vor zwei Jahren auf den Weg gemacht haben, Innovationsfelder jenseits der klassischen Netzanschlüsse zu besetzen", sagte Unternehmenschef Rene Obermann. Dabei müsse einigen dieser Bereiche auch die Zeit gegeben werden, die sie für ihre Entwicklung benötigten. (dpa/rw)

Zur Startseite