Force10 MXL 10/40GbE

Dell präsentiert 40-Gigabit-Switch

Thomas Joos ist freiberuflicher IT-Consultant und seit 20 Jahren in der IT tätig. Er schreibt praxisnahe Fachbücher und veröffentlicht in zahlreichen IT-Publikationen wie TecChannel.de und PC Welt.
Dell bringt mit dem Force10 MXL 10/40GbE seinen ersten Ethernet-40-Gigabit-Switch für Blade-Server auf den Markt.Er besitzt 32 10-Gigabit-Ethernet-Anschlüsse. Außerdem stellt Dell neue Management-Tools für Netzwerklösungen vor.
Dell bietet neue Switches für seine Blade-Server
Dell bietet neue Switches für seine Blade-Server
Foto: Dell

Dell bringt mit dem Force10 MXL 10/40GbE seinen ersten Ethernet-40-Gigabit-Switch für Blade-Server auf den Markt.Er besitzt 32 10-Gigabit-Ethernet-Anschlüsse. Außerdem stellt Dell neue Management-Tools für Netzwerklösungen vor. Der Layer-2- und Layer-3-Switch nutzt das Force10-Betriebssytem ("FTOS") und ist für den Betrieb mit Blade-Servern optimiert. Mit Ethernet Stacking lassen sich bis zu sechs Switch-Module in ein oder mehrere Chassis integrieren und als ein logisches Gerät ansprechen. Die FlexIO-Module unterstützen die Übertragungstechniken 40GbE QSFP+, 10GbE SFP+ und 10GBase-T.

Dell hat auch das Force10-Betriebssystem FTOS erweitert. Die neue Software "Fabric Manager" ist für die Konfiguration, Verwaltung und Überwachung von Dells Distributed-Core-Implementierungen in Rechenzentren konzipiert.

Zusätzlich hat Dell die Version 5 des Open Manage Network Manager (OMNM) vorgestellt. Die Software bietet eine einheitliche Konsole für die Verwaltung von Netzwerk-Funktionen und -Plattformen. Das gesamte Produkt-Portfolio von Dell-Switches wird unterstützt, darunter Force10 sowie die Controller und Wireless Access Points der W-Serie.

Der Dell-Switch Force10 MXL 10/40G für das M1000e-Blade-Server-Gehäuse und der Dell Fabric Manager werden im Sommer 2012 erhältlich sein. Der Open Manage Network Manager 5.0 ist bereits jetzt verfügbar. (TJ)

Zur Startseite