Herweck-Roadshow

Wo die guten Kunden wohnen



Dr. Thomas Hafen ist freier Journalist in München. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur in verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany und ChannelPartner. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Data Center, Telekommunikation und Cloud Computing.
Auf seiner Roadshow "Perspectives mobile" fragt der Distributor Herweck seinen Händlern nicht nur Löcher in den Bauch, sondern verrät auch, wie man an gute Kundschaft kommt.
"Sind Sie gut vorbereitet?", fragt Jörg Herweck, Vorstand der Herweck AG, sein Publikum.
"Sind Sie gut vorbereitet?", fragt Jörg Herweck, Vorstand der Herweck AG, sein Publikum.

Nach Aschaffenburg, Berlin und Essen machte die Herweck-Roadshow "Perspectives mobile" am 22. März in Fürstenfeldbruck bei München Station. Rund 100 Teilnehmer fanden den Weg ins Veranstaltungsforum Fürstenfeld, wo sie Herweck-Vorstand Jörg Herweck mit einer Fragerunde begrüßte:

"Kennen Sie Ihre Kunden?" "Kennen Sie die Kundenfrequenz im Laden?" "Kennen Sie den Erfolg Ihrer Werbemaßnahmen?" Kennen Sie die Conversion Rate? Kennen Sie den Wert Ihres Lagers, die Größe der Verbindlichkeiten und das Ausmaß der ausstehenden Provisionen?" Das alles und mehr, so Herweck, müsse man als Händler beantworten können, um für die Zukunft gerüstet zu sein.

Viele dieser Fragen ließen sich mithilfe des Warenwirtschaftssystems "Epos" beantworten. Damit wirbt Herweck für die hauseigene Lösung, die von der Kemptener Firma Stein Software entwickelt wurde. Ganz wichtig sei auch, den Kunden Finanzierungsangebote machen zu können. "Die Kunden wollen alles haben, auch wenn sie es sich nicht leisten können." Das sei eine feine Sache, denn über die 24 oder 48 "Bequemen" könne man Geräte zum UVP verkaufen. "Das kennen Sie vielleicht noch von früher", scherzt Herweck.

Wie man mithilfe von Epos und dem Finanzierungsangebot des Distributors für vertragsfreie Endgeräte mehr Marge machen kann, zeigt der Anbieter an seinem Stand. Der Händler gibt den HEK und die gewünschte Marge in Epos ein, das Warenwirtschaftssystem berechnet dann die 24 Monatsraten inklusive Mehrwertsteuer und Bearbeitungsgebühr von 35 Euro. Die Kreditzusage erfolge online in 15 Sekunden. Der Händler bekommt den Gesamtbetrag abzüglich der Bearbeitungsgebühr innerhalb von zwei Arbeitstagen überwiesen.

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