SMB-Kunden im Visier

Rolle des Channels im Joint Venture von Lenovo/EMC

20.09.2012
Lenovo und EMC/Iomega wollen gemeinsam preisgünstige Bundle-Lösungen für SMB-Kunden entwickeln und vermarkten. Wie Vertriebspartner in dieses Modell eingebunden sind, erläutert EMC-Channelchef Martin Böker im Interview mit ChannelPartner.
Martin Böker, Partner Sales Manager bei EMC Deutschland
Martin Böker, Partner Sales Manager bei EMC Deutschland
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Lenovo und EMC/Iomega wollen im Rahmen ihres Joint Venture vor allem preisgünstige, gemeinsam entwickelte Bundle-Lösungen für SMB-Kunden auf den Mark bringen. Geplant ist unter anderem, dass Lenovo x8-Server schrittweise in ausgewählte Storage-Systeme von EMC integriert - beispielsweise die NAS-Systeme von EMC-Tochter Iomega.
Die Bundels sollen sowohl mit dem EMC- als auch über den Lenovo-Brand vermarktet werden. Projekte, die ein Lenovo-Partner an Land zieht, fließen ab sofort mit in die EMC Velocity-Programme mit ein. Wie die Vertriebspartner konkret in das Modell eingebunden sind, erklärte Martin Böker gegenüber ChannelPartner.

CP: Können Partner jetzt Lenovo/Iomega-Projekte auch über EMC registrieren?

Martin Böker: Es gibt zwei grundlegende Vereinbarungen:

  • Bei der OEM-Vereinbarung wird alles nur über das Lenovo Channel-Programm laufen, das gilt auch für die Registrierung von Projekten. Lenovo bietet hier VNXe3150, VNX 5100 und VNX 5300 von EMC als Co-Branding an. Im Rahmen der OEM-Vereinbarung wird das Ganze als Lenovo-Produkt im Paket mit Lenovo-Servern, entweder über den direkten oder indirekten Vertriebskanal, vertrieben. Aber nur, nachdem bestimmte Voraussetzungen erfüllt wurden, um die Vertriebs- und Service-Bereitschaft sicherzustellen.

  • Bei der Reseller-Vereinbarung erfolgt die Registrierung immer über EMC. Hier darf Lenovo alle Produkte der Marke EMC als eigenständiges Produkt oder im Paket mit Servern vertreiben. Allerdings darf Lenovo die Produkte in diesem Fall nicht direkt an den Endkunden verkaufen, sondern muss den Account an EMC verweisen oder mit einem Velocity Solution Provider-Partner zusammenarbeiten.

CP: Wie sieht die Distributions-Strategie des Joint-Ventures aus: Können alle Lenovo-Distis auch alle Iomega-Produkte vertreiben und umgekehrt?

Böker: Co-Branded Produkte ja, allerdings nur im Bundle und nach einer speziellen Zertifizierung im Rahmen des Lenovo Partner Programms.

CP: Sind die Distributoren Tim, Tech Data/Azlan und Avnet/Magirus in den Vertrieb eingebunden?

Böker: Sie werden nur bei den nicht Co-Branded-Lösungen eingebunden.

(rb)

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