LSI 6-Gbit/s-SAS-Switch

Macht SAS netzwerkfähig

12.10.2010
Der SAS-Switch "SAS6160" von LSI bietet 16 Ports und eine Gesamtbandbreite von 384 Gbit/s. Er kann damit in Umgebungen, in denen Server und Speicher nicht allzu weit voneinander entfernt sind, als preiswerte Alternative zu Fibre Channel dienen.

Der SAS-Switch "SAS6160 von LSI" bietet 16 Ports und eine Gesamtbandbreite von 384 Gbit/s. Er kann damit in Umgebungen, in denen Server und Speicher nicht allzu weit voneinander entfernt sind, als preiswerte Alternative zu Fibre Channel dienen.

Serial Attached SCSI (SAS) wird vor allem zur direkten Anbindung von Speicher an Server-Systeme verwendet (Direct Attached Storage, DAS). Dank der Bandbreite von 6 Gbit/s und schnellen SAS-Laufwerken kommt die Technologie vor allem dort zum Einsatz, wo es auf hohe Datentransferraten ankommt. Da SAS und SATA kompatible Schnittstellen sind, lassen sich beide Technologien in einem Speichersystem mischen. Mit SAS-Kabeln lassen sich maximal zehn Meter überbrücken, bei aktiven Komponenten sind es maximal 25 Meter.

Durch die direkte Verbindung zwischen Server und Storage kommt es allerdings zu isolierten Speichersilos, was nicht nur den Verwaltungsaufwand erhöht, sondern auch Probleme bei der Datenmigration oder -sicherung mit sich bringt.

Dem will nun LSI mit einem SAS-Switch abhelfen. Er erlaubt es, Speicher über die SAS-Schnittstelle mehreren Servern gemeinsam zur Verfügung zu stellen. Der Switch unterstützt Zoning, bei Bedarf können Bereiche (Zonen) eines Speicher-Arrays gegeneinander abgegrenzt und nur bestimmten Servern verfügbar gemacht werden.

Der Switch SAS6160 verfügt über 16 mini-SAS-Ports, die jeweils vier 6-Gbit/s-SAS-Kanäle aggregieren und damit 24 Gbit/s je Port zur Verfügung stellen. LEDs informieren über den jeweiligen Aktivitätszustand eines Ports. Zwei Switches passen nebeneinander in ein 19-Zoll-Rack und nehmen dann eine Höheneinheit ein.

Über die Management-Software "Domain Manager" kann der Administrator per Netzwerk oder über ein direkt an den Switch angeschlossenes Notebook die Domain-Topologie festlegen, die Zonen einrichten und Wartungsaufgaben wie zum Beispiel Firmware-Updates durchführen.

Der LSI SAS6160 ist ab sofort bei Avnet / Bell Micro und CTT erhältlich. Der Switch kostet laut Liste knapp 2.500 Dollar. (haf)

Channel-Infos

Hersteller

LSI

www.lsi.com

Produkt

SAS6160 Switch

Zielgruppe

Videoproduktion, Rechenzentren, Medizin, HPC

Verkaufsargumente

macht SAS/SATA-Arrays und -RAID-Systeme netzwerkfähig

Verfügbarkeit

ab sofort

UVP

2.495 Dollar

Informationen zu Bezugsquellen und HEKs finden Sie unter www.channelpartner.de/produkt-scout

Zur Startseite