Auf dem Channel Sales Kongress Security & Storage-Kongress am 11. Juni in Köln erfahren Systemhäuser, wie sie ihre Kunden vor Gefahren aus dem Web schützen, hybride Cloud-Umgebungen absichern und Storage- und Archivierungsmodelle zukunftssicher gestalten können. Eine Live-Hacking-Session zeigt, wie Cyberkriminelle heute agieren.
In zahlreichen Unternehmen nutzen Mitarbeiter und Fachabteilungen gerne den Filesharing-Dienst Dropbox - häufig ohne Wissen der CIOs, die dieses Speichermedium lieber ganz verbannen würden.
Bei einer aktuellen Umfrage der CP-Schwesterpublikation CIO.de unter IT-Verantwortlichen sprach sich knapp die Hälfte der Befragten gegen eine Nutzung dieser Public Cloud Speicher aus: 48 Prozent verbieten ihren Mitarbeitern, Firmendaten über solche Tools zu teilen. Viele Unternehmen suchen nach Alternativen - und erwarten von ihren Systemhauspartnern und Dienstleistern tatkräftige Unterstützung. Welche Möglichkeiten sich daraus für Vertriebspartner ergeben und welche Lösungen sich anbieten, vermittelt dieser Kongress.
Praxisbericht - Wie lassen sich hybride Cloud-Modelle absichern?
Thomas Wittbecker, Geschäftsführer von Adacor Hosting, zeigt anhand von Praxisbeispielen, wie Unternehmen die Cloud-Technologien von Adacor für Public, Private und Hybride Cloud-Anwendungen nutzen. Der Manager wird auf dem Kongress aus seiner langjährigen Erfahrung berichten, wie Systemhäuser auch ohne eigene Cloud-Infrastruktur mit Cloud-Dienstleistungen Geld verdienen können.
Als das Cloud-Thema 2009 in Deutschland aufkam, setzte Adacor bereits Virtualisierungs-Technologien ein. Daraus entwickelte sich recht bald für Projekte kleinerer und mittlerer Größe eine echte Alternative zu dedizierter Hardware. Darauf baut bis heute Adacors Konzeption auf, Public-Cloud mit Managed Services zu verknüpfen. Diese Erfahrungen nutzt das Unternehmen heute in großen Projekten wie bei Red Bull oder Eon für den Aufbau von flexiblen Private-Cloud Strukturen.
1 iPad, Road Trip nach Helsinki und Amazon-Gutscheine zu gewinnen
Teilnehmer des Channel Sales Kongress Security & Storage, der am 11. Juni in Köln stattfindet, haben die Chance, ein iPad, einen Ralley Road Trip nach Helsinki mit dem Cloud-Distributor Acmeo und 3 Amazon-Gutscheine à 25 Euro zu gewinnen. Verlost werden beide Gewinne unter allen Teilnehmern, die sich vor Ort auf der Veranstaltung bis 10:00 Uhr registriert haben. Zur Agenda und Anmeldemöglichkeit geht es hier lang
Keine Angst vor E-Mail Archivierung
"Viele Reseller empfinden das Thema Archivierung als schwierig, weil die Rechtslage nicht eindeutig ist und keiner so richtig weiß wie die so genannte "Compliance" umgesetzt werden kann", Guido Heitmeier, Channel Sales Manager bei
GWAVA
. "Auf dem Kongress möchten wir zeigen, dass das eigentlich schnell und einfach möglich ist. So können die Reseller auch ihren Kunden die Angst vor hohen Kosten und zusätzlicher Arbeit nehmen."
Der Experte wird darlegen, wie das Thema Archivierung in Unternehmen einfach umgesetzt werden kann, welche Vorteile der Einsatz einer E-Mail Archivierung bringt, und warum die Archivierungsfunktion in MS Exchange nicht ausreicht.
Präsentiert werden dazu klassische Einstiegs- und Einsatz-Szenarien für die E-Mail-Archivierung - beispielsweise anhand eines Kunden, der durch eine neue Archivierungslösung heute bis zu 60 Prozent Speicherplatz spart.
Rechtliche Aspekte zu Sicherheit und Datenschutz
Dr. Michael Rath, Rechtsanwalt, Fachanwalt für IT-Recht, wird aufzeigen, wie der "Datenschutz und IT-Sicherheit in der Wolke" funktionieren, und welche Standardvertragsklauseln das europäische Recht hier vorsieht. Er wird außerdem ein Praxisbeispiel zu datenschutzkonformer Ausgestaltung von Cloud Services vorstellen, das IT-Sicherheits-Gesetz erläutern und zu aktuellen Entwicklungen im Datenschutzrecht Stellung nehmen.
Sicherheitslücken bei Papier- & Druckprozessen schließen
Druck- und Papierprozesse sind anfällig für Sicherheitsrisiken und verursachen hohe Kosten. Doch wie bekommt man das Sicherheitsrisiko "Drucker" in den Griff bekommt? Und wie lassen sich papierbasierte Prozesse schneller, sicherer, effizienter und transparenter machen? Antworten auf diese Fragen zeigt Mario Wöll, Senior Solution Consultant bei der Intracon GmbH, auf dem Channel Sales Kongress "Security & Storage" anhand konkreter Beispiele mit Lösungen des Print-Management und Workflow-Spezialisten Nuance.
Highlight: Live Hacking Session - so brechen Hacker in IT-Netze ein
Unternehmen hierzulande sind auf neue Angriffsformen auf ihre Firmennetze nur unzureichend vorbereitet. Das brachte die jüngste IDC-Studie ans Licht. Viele unterschätzen insbesondere das Risiko von APT-Angriffen, Cyber-Kriminalität, E-Spionage, Hacktivismus und E-Vandalismus. Der erfahrene Security-Experte Finn Steglich, Consultant bei der SySS GmbH, wird während der Live-Demo erklären, was sich hinter diesen Schlagworten konkret verbirgt und eine Vielzahl echter Hacker-Techniken vorführen, erläutern und diskutieren. Systemhäuser haben auf dem Kongress die Möglichkeit, dem Profi vor Ort über die Schulter zu schauen.
Alle Teilnehmer, die sich zum Kongress anmelden und am Veranstaltungstag, den 11. Juni in Köln vor Ort bis 10:00 Uhr registriert sind, können an einer Verlosung teilnehmen. Zu gewinnen gibt es ein iPad, einen Reise nach Helsinki mit dem Cloud-Distributor Acmeo und 3 Amazon-Gutscheine à 25 Euro.
Nähere Infos zum Channel Sales Kongress Security & Storage, der am 11. Juni in Köln stattfindet, sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.