Den Security-Dienstleistern wird in zumindest in näherer Zukunft die Arbeit nicht ausgehen, denn die Methoden der Cyberkriminellen werden immer ausgefeilter, gleichzeitig bieten sich ihnen in Firmennetzen immer mehr Angriffspunkte. Immer mehr Unternehmen setzen auf Virtualisierung, verlagern Daten in die Cloud oder erlauben den Einsatz privater mobiler Endgeräte im Firmennetzwerk (BYOD), auch die Zunahme an mobilen Bedrohungen zwingt Reseller zum Handeln.
Was das aus technischer, wirtschaftlicher und strategischer Sicht für Vertriebspartner bedeutet, zeigt Trend Micro im Rahmen der eigenen Channel-Roadshow "Partner Talk on Tour 2012" auf: Die Veranstaltungsreihe findet zwischen dem 9. und 18. Oktober in München, Stuttgart und in Frankfurt am Main, in Dessau (Sachsen-Anhalt), in Visselhövede (mitten zwischen Bremen, Hamburg und Hannover) und in Düsseldorf statt.
Das Programm des jeweils ganztätigen Events (9:00 bis 16:45 Uhr) reicht von aktuellen Sicherheitsvorfällen wie dem so genannten BKA-Trojaner ("Die Polizei - Dein Freund und Angreifer?") über Neuerungen im Partnerprogramm ("Mehr Marge mit dem Deal-Registrierungsprogramm") bis hin zu zusätzlichen Umsatzchancen bei kleinen und mittelständischen Unternehmen ("Microsoft Windows Server 2012 Essentials" mit integrierten "Worry-Free Business Security Services" und erweiterten BYOD-Funktionen). Auch aktuelle Vorfälle, etwa die jüngsten Angriffe auf Online-Banking-Kunden werden im Rahmen der Trend Micro-Roadshow genauer unter die Lupe genommen, selbstredend werden Security-Experten des Herstellers den anwesenden Fachhändlern erklären, was sie unternehmen müssen, um ihre Kunden vor derartigen Attacken zu schützen.
Abgerundet wird die Veranstaltung durch Live-Demos sowie einen Ausblick auf die zentralen Neuerungen der kommenden Monate in Trend Micros Produktportfolio. Die Veranstaltung ist für Reseller kostenlos - inklusive des Mittagessens. (rw)