Ab sofort agiert auch ADN als weiterer Distributor für den Security-Anbieter WatchGuard. Damit nimmt der im Channel beliebteste VAD (Value Added Distributor) den Preferred Security Vendor (Quelle: GfK Channel Excellence-Studie 2012) unter seine Fittiche. Außer bei ADN sind die Produkte von WatchGuard bei Wick Hill, bei Arrow ECS und Ingram Micro gelistet.
Der VAD aus Bochum wird das gesamte Portfolio an Security-Lösungen von WatchGuard in sein Sortiment aufnehmen, also sowohl die XTM-Produktlinie (Extensible Threat Management; Firewall mit VPN- und Sicherheitsdiensten), als auch die XCS-Appliances (Extensible Content Security) - das sind WatchGuards E-Mail-Filter: "Damit können wir Sicherheitslösungen für alle Anforderungen liefern", begründet ADN-Geschäftsführer Hermann Ramacher seine Entscheidung, diesen zusätzlichen Security-Lieferanten aufzunehmen. Daneben arbeitet der VAD auch mit dem WatchGuard-Wettbewerber SonicWall zusammen, außerdem mit dem E-Mail-Security-Spezialisten GFI und den Authentifizierungsexperten Safenet. Die Bochumer beschäftigen 140 Mitarbeiter und bedienen rund 4.800 Fachhändler, VARs, Systemhäuser, OEM-Parnter und Internet Service Provider in Deutschland, Österreich und in der Schweiz.
- ADN-Geschäftsführer Hermann Ramacher: "Wir werden das gesamte WatchGuard-Produktportfolio in unser Angebot aufnehmen."
- Michael Haas, Zentraleuropa-Vertriebsleiter bei WatchGuard: "Mit ADN haben wir einen Distributionspartner mit ausgezeichnetem Ruf gewonnen."
- ADN-Zentrale in Bochum
- ADN-Chef Hermann Ramacher nimmt die Urkunde als Channel Champion VAD entgegen
"Mit ADN haben wir einen schlagkräftigen Distributionspartner mit ausgezeichnetem Ruf zur Erweiterung unseres Vertriebsnetzes gewonnen. Die Zusammenarbeit verspricht ein Wachstum für beide Seiten", glaubt Michael Haas, Zentraleuropa-Vertriebsleiter bei WatchGuard. "Der VAD aus Bochum ist zum einen stark auf den Mittelstand fokussiert und hier ergänzen wir uns optimal. Zum anderen ist der Distributor sehr gut aufgestellt, wenn es um ein passendes Produktangebot für größere Kunden geht. Hier liegt für uns die Chance zu weiterem Wachstum", so der WatchGuard-Manager in seiner ersten Analyse.
Dass ADN in Bochum und damit im Ruhrgebiet gut etabliert ist, kommt WatchGuard entgegen, denn Wick Hill als VAD aus Hamburg deckt die Region Nord gut ab, wohingegen Arrow ECS und Ingram Micro den Süden Deutschlands dominieren. Damit sieht sich WatchGuard nun auch im Westen Deutschlands besser präsentiert denn je zuvor. Für Michael Haas spricht darüber hinaus das umfassende Angebot an Value-Added-Services für den neuen Distributionspartner. Zu den Dienstleistungen des VADs gehört auch sein Trainingsprogramm. (rw)