Auf der diesjährigen it-sa, der IT-Security-Messe in Nürnberg, verkündete Norman, mehr für seine Reseller zu tun.
So möchte der norwegische Security-Anbieter seine Partner beim Vertrieb der eigenen Business-Suite "Norman Endpoint Protection" (NPRO) mit einer Sonderaktion unterstützen. Wenn Systemhäuser Neukunden dazu gewinnen können, sofort auf Normans Business-Suite zu wechseln, auch wenn der Lizenzvertrag mit einem Wettbewerber noch einige Zeit gültig ist, so "schenkt" Norman jenem Neukunden diese Restlaufzeit. Konkret bedeutet dies, dass sich in diesem Fall die Lizenzvereinbarung mit Norman um die Restlaufzeit der bestehenden Vertrages um bis zu zwölf Monate verlängern kann. Diese Laufzeitverlängerung kompensiert die finanziellen Einbußen, die bei einem vorzeitigen Ausstieg aus einer laufenden Lizenzvereinbarung entstehen. Die Aktion ist bis 31. Dezember 2011 befristet.
Außerdem bietet Norman seinen etwa 300 aktiven Resellern in Deutschland den so genannten Lizenz- und Security-Check an. Hier geht es um Norman-Bestandskunden, und der Anbieter möchte seinen Partner rechtzeitig daran erinnern, wenn die Verträge ihrer Kunden auslaufen. Dieser Aktion hat der Hersteller zuletzt vor 1,5 Jahren durchgeführt und möchte sie nun im jährlichen Rhythmus abhalten.
So ermittelt derzeit Norman den Status der Lizenzverträge mit den Bestandskunden und möchte auf diesem Weg auch herausfinden, welche zusätzlichen Schutzmaßnahmen bei diesen Kunden nötig werden könnten. Diese Informationen leitet der Anbieter an die jeweiligen Vertriebspartner weiter. Diese können anschließend ihre Kunden gezielt auf anstehende Lizenz-Verlängerungen und Upgrade-Optionen ansprechen, Änderungen vorschlagen oder zur Schließung bestehender Sicherheitslücken raten. Unter allen Bestandskunden, die sich an der Lizenz-Check-Aktion beteiligen, verlost Norman ein iPad 2. (rw)