Infinigate erweitert das eigene Angebot an Security-Trainings für Reseller. Darin sollen das Verständnis für die Identifizierung von Marktbedürfnissen und die Qualifizierung von Projekten im Channel-Vertrieb vermittelt werden. Ziel der neuen Trainings ist es, den interessierten Systemintegratoren kompakt an einem Tag alles Wesentliche zum Thema IT-Security zu vermitteln, damit sie in der Lage sind, IT- Security als komplett neues Geschäftsfeld zu erschließen. Branchenfremde Vertriebsbeauftragte sollen dort fundiertes Basiswissen vermittelt bekommen, damit sie die Bedürfnisse ihrer Kunden sofort erkennen und gezielt darauf eingehen können.
Das neue Infinigate-Training ist in mehrere Teile gegliedert. Das Erlernen von IT- Security-Grundlagen ist die Voraussetzung für die darauf folgende Ausbildung. Wichtige Grundsätze und Begriffe werden in der einführenden Schulung erläutert und bei Bedarf analysiert. Grundlegende Security-Konzepte sowie ein Ausflug in die gesetzlichen Vorschriften und Anforderungen finden sich ebenfalls bereits in der ersten Einheit. Darüber hinaus geht der Referent in der Schulung auch auf wichtigen kryptografische Grundlagen sowie auf die häufigsten Versäumnisse in diesem Bereich ein, informiert über aktuelle Schadensfälle und verfügbare Sicherheitsmaßnahmen.
Weitere Teile des Grundlagentrainings befassen sich mit verschiedenen Teilbereichen der IT-Security wie Zugangskontrolle, Sicherheit in Web und Netzwerk, Themen der Vertraulichkeit und Integrität sowie Compliance. Der Unterrichtsstoff wird in Präsentationen, anhand von Praxisbeispielen und in praktischen Übungen vermittelt, eigene Erfahrungsberichte und Möglichkeiten zum Gedankenaustausch runden die Ausbildung ab. Die Trainings können an allen Infinigate-Niederlassungen (D, A, Ch, Dk, No & S) sowie nach Absprache auch bei den Resellern selbst statt finden. Maximal zehn Kursteilnehmer sollen individuelle Betreuung und Trainingserfolg gewährleisten.
Infinigate-Manager Josef Gillhuber ist für die Durchführung der Trainings verantwortlich. Als IT-Security Experte und didaktisch vorgebildeter Trainer entwickelte er das dazu notwendige Schulungskonzept: "Unser Training vermittelt alle notwendigen Grundlagen, damit Partner Verkaufschancen bei ihren Kunden identifizieren und Security-Projekte erfolgreich durchführen können. Plant ein Reseller Weiterbildung im Bereich IT-Security, ist das Grundlagentraining IT Security genau das richtige. Die dynamische Entwicklung gerade in der IT-Security erfordert ständig aktuelles Fachwissen. In den Trainings wird Vertriebsmitarbeitern leicht verständlich genau das Wissen vermittelt, welches für die tägliche Arbeit oder für neue Security-Projekte benötigt wird. Sollen Mitarbeiter einer Firma bei der Schulung unter sich bleiben oder ist das entsprechende Thema nicht in einem Standardangebot zu finden, bieten wir mit den modularen Grundlagentrainings die passende Lösung. Mit den Seminaren können wir gezielt auf die Vorkenntnisse der Teilnehmer und auf die Zielsetzungen der Systemintegratoren eingehen."
Ein eigenes Business Development Team, Presales Support sowie weitere Hersteller-spezifische Trainings ergänzen Infinigates neues IT-Security-Ausbildungskonzept. (rw)