BitDefenders neue Channel-Initiativen
Zum 1. April 2011 tritt ferner BitDefenders neues Partnerprogramm in Kraft. Dann wird es gleich vier Partnerstufen geben. Registrierte BitDefender-Reseller müssen lediglich einen Gewerbenachweis mitbringen, Select-Partner müssen schon ein Webinar absolvieren, dafür gibt es eine etwas bessere Marge.
Zur nächst höheren Partner-Stufe ist der Abstand schon größer. "Plus"-Partner verfügen bereits über einen zertifizierten Techniker und einen dezidierten Vertriebler. Die technische Schulung dauert zwei Tage und soll bei einem der noch zu akquirierenden BitDefender-VADs stattfinden. Die Vertriebsfachkraft beim Plus-Partner wird durch den Hersteller selbst trainiert. Selbstredend gibt es dafür höhere Margen als im Select-Status. Bei den Top-Partnern von BitDefender mit der Bezeichnung "Premier" müssen à zwei technische und vertriebliche Fachkräfte ausgebildet werden,
Neu im BitDefender-Channel-Programm ist die "Lead-Generierung", Hierbei können Plus- und Premier-Partner den Hersteller beauftragen, eine bestimmte Anzahl (100, 250 oder 500) von potentiellen Kunden - etwa in einem bestimmte Postleitzahlen-Gebiet oder in einer Branche - abzutelefonieren und die Kontaktdaten der Interessenten, eben die "Leads" an den Partner zu übermitteln.
Sowohl die Plus- als auch Premier-Partner besprechen mit BitDefender ihre geplanten Marketing-Aktivitäten und definieren im Rahmen eines "Partner-Account-Plans" ihre geschäftlichen Ziele pro Quartal. Wer diese Business-Pläne einhält, erhält zusätzliche Rabatte. Premier-Partner dürfen als einzige an den Beta-Test-Programm von BitDefender teilnehmen. Insgesamt möchte Hanreich in Deutschland 60 Plus- und Partner gewinnen. BitDefender-Reseller haben noch bis Ende 2011 Zeit, sich für das neue Channel-Programm zu qualifizieren. (rw)