Taschen, Headset, externe Tastatur, KFZ-Halterung und vieles mehr kündigte Samsung am 8. November als Zubehörprodukte für das Galaxy Tab an. Einen genauen Verfügbarkeitstermin der angekündigten Produkte gab der Hersteller nicht an. Das Tablet selbst war zu diesem Zeitpunkt bereits einige Wochen auf dem Markt und bei einigen E-Tailern stehen die Produkte mit "Vorbestellung" oder "verlängerter Lieferzeit" im Shop. ChannelPartner fragte beim Hersteller nach, wann das Warten auf Zubehör ein Ende hat. Alexandra Zaddach, Leiterin Produktmarketing Telecom Division bei Samsung Deutschland stand Rede und Antwort.
Warum wurden die Zubehörprodukte am 8. November vorgestellt, und sind zum Großteil seit Wochen für den Fachhandel nicht erhältlich? Händler werden von Endkunden auf das Zubehör angesprochen und können es nicht liefern.
Zaddach: Wie üblich haben wir das Zubehör für das Samsung Galaxy Tab im Rahmen unserer Pressemitteilung mit etwas Vorlauf angekündigt. Damit geben wir unseren Medienpartnern, vor allem im Printbereich, die Chance, ihre Meldung zu den Produkten pünktlich zum Verkaufsstart zu veröffentlichen. Wir haben in der Pressemitteilung darauf hingewiesen, dass das Zubehör zum Teil erst demnächst erhältlich sein wird.
Ab welchem Datum wird es die Zubehörprodukte in der Distribution geben?
Zaddach: Viele unserer Zubehörprodukte befinden sich bereits seit Ende Oktober in der Auslieferung. So kann der Endkunde heute schon Taschen und Cover für das Samsung Galaxy Tab im Fachhandel kaufen, genauso wie das Kfz- und Schnellladekabel, das USB-Kabel oder das kabelgebundene Headset. Unser DLNA-fähiges Wireless Mobile Gateway Samsung WMG160 sowie diverse Bluetooth-Headsets sind schon seit längerem am Markt verfügbar.
Werden alle gleichzeitig erhältlich sein, oder wird es bei einzelnen Produkten weiterhin Lieferschwierigkeiten geben. Wenn ja, bei welchen?
Zaddach: Wir haben keine Lieferschwierigkeiten. Die Verfügbarkeit der Zubehörprodukte für das Samsung Galaxy Tab wurde von uns nie für einen früheren Zeitpunkt kommuniziert. Im Gegenteil. Wir befinden uns im Zeitplan. Die Produktion des Zubehörs ist teilweise an das Betriebssystem geknüpft, und kann daher nur zeitversetzt beginnen. Dies betrifft Produkte mit Schnittstellen-Funktion wie Docking Station, Keyboard oder Kfz-Halterung. Hier ist die Produktion in vollem Gange. Wir erwarten die ersten Artikel in den nächsten Tagen. (bw)