Nokia wird wohl auf der Hausmesse Nokia World in Helsinki erste Smartphones mit Windows Phone 8 vorstellen. Die neuen Windows Phones werden es mit dem neuen iPhone 5 aufnehmen müssen, das Apple voraussichtlich eine Woche später vorstellen wird.
Die Vermutung, dass Nokia Anfang September auf der Hausmesse Nokia World erste Smartphones mit Windows Phone 8 vorstellen wird, erhärtet sich. Eine Äußerung von Nokia-Chef Stephen Elop im vergangenen Monat hatte Anlass zu Spekulationen gegeben, Nokia könnte vor anderen Microsoft-Partnern erste Smartphones mit Windows Phone 8 vorstellen und in den Handel bringen.
Jetzt hat offenbar eine mit der Sache vertraute Person dem Wirtschaftsdienst Bloomberg bestätigt, dass der finnische Handy-Hersteller auf dem Event am 5. und 6. September in Helsinki seine ersten Smartphones mit Windows Phone 8 präsentieren wird. Rechtzeitig zum lukrativen Weihnachtsgeschäft sollen die Geräte in den Shops erhältlich sein.
In Erwartung eines Schubs für die Microsoft-Plattform und die Windows Phones von Nokia ist der Wert der Nokia-Aktie zuletzt wieder gestiegen. Dabei ist der Verkauf der ersten vier Smartphone-Modelle von Nokia mit Windows Phone 7 mit dem Lumia 900 an der Spitze bislang nur schleppend verläuft und das Unternehmen kann mit diesen Geräten nur sehr langsam Anteile am Smartphone-Markt zurückgewinnen.
Nokia unternimmt zurzeit vor allem in den USA große Anstrengungen den Absatz von Lumia-Smartphones anzuschieben. Laut Bloomberg sind dort Hunderte von freiwilligen Mitarbeitern - die so bezeichnete "Nokia-Armee" - ausgeschwärmt, um Verkaufspersonal in den Shops der Mobilfunkprovider im Umgang mit den Lumia-Smartphones zu schulen, damit diese ihren Kunden die Windows Phones von Nokia als eine Alternative beim Handy-Kauf empfehlen.
In den USA, wo die meisten Mobiltelefone über Mobilfunkbetreiber wie AT&T und Verizon verkauft werden, haben die Lumia-Smartphones laut Strategy Analytics im zweiten Quartal 2012 nur einen Marktanteil von 2 Prozent erreicht.