Samsung bereitet den Launch von zwei schlagkräftigen Smartphones für Microsofts neue Betriebssystemversion Windows Phone 8 vor. Gerichtsdokumente geben erste Hinweise auf die Features der Marco und Odyssey genannten Geräte. Darunter sind etwa jeweils ein Dual-Core-Prozessor und ein Super-AMOLED-Display.
Samsung arbeitet an zwei Smartphones mit Windows Phone 8, die im vierten Quartal 2012 herauskommen sollen. Die vorerst Marco und Odyssey benannten Windows Phones sollen jeweils mit einem großen Super-AMOLED-Touchscreen ausgerüstet sein und von dem kraftvollen Dual-Core-Prozessor MSM8960 aus Qualcomms Snapdragon-S4-Reihe mit einer Taktrate von 1,5 Gigahertz pro Kern angetrieben werden. Diese Angaben will The Verge in Gerichtsdokumenten für den Patentstreit zwischen Samsung und Apple entdeckt haben. Der MSM8960 mit Adreno-225-GPU ist der bislang wohl stärkste Qualcomm-Chipsatz in Smartphones - ein Smartphone mit Quad-Core-Chip des Herstellers ist noch nicht auf dem Markt - und wird auch in anderen Geräten mit Windows Phone 8 erwartet.
Das Samsung Odyssey wird den Angaben zufolge mit einem 4,65 Zoll großen Super-AMOLED-Touchscreen mit HD-Auflösung, einer 8-Megapixel-Hauptkamera sowie einer 2-Megapixel-Frontkamera für Videotelefonate, LTE- und HSPA+-Unterstützung sowie einer NFC-Schnittstelle für den drahtlosen Datenaustausch ausgerüstet sein. Das Samsung Marco soll mit einem 4 Zoll großen Super-AMOLED-Touchscreen mit einer Auflösung von 800x480 Pixel sowie einer 5- und einer 2-Megapixel-Kamera kommen und die mobilen Breitband-Standards LTE und HSPA+ beherrschen.
Samsung hatte bereits im Februar 2012 auf dem Mobile World Congress in Barcelona angekündigt, als Partner von Microsoft gleich zum Start der neuen Betriebssystemversion Smartphones mit Windows Phone 8 anzubieten. Wie berichtet wird Gerüchten zufolge Nokia als erstes Smartphones mit Windows Phone 8 herausbringen.
(AreaMobile / kv)