Der Trendsetter, der Sorglose und der Konservative. Mit diesen Typisierungen teilt das Logitech-Tochterunternehmen LifeSize die Anwender der eigenen mobilen Geräte im Unternehmen ein. Welche Eigenschaften sich hinter den drei verschiedenen Typen verbergen und welche Auswirkungen dies auf das Unternehmen, in dem sie beschäftigt sind, haben kann, liefert das Unternehmen gleich mit.
Der Trendsetter
Er ist Vorreiter und Schrittmacher zugleich. Neue Entwicklungen sind seine Passion - up to date sein Lebensmotto. Der Trendsetter schwimmt ganz vorne auf der Technikwelle und weiß genau, welche Modelle und Marken angesagt sind. Schlange stehen am Erstverkaufstag? Für ihn eine Frage der Ehre, für das IT-Personal eines Unternehmens dagegen eine echte Herausforderung.
Denn brandneue und stetig wechselnde Geräte müssen permanent auf ihre Kompatibilität mit bestehenden Lösungen überprüft werden. Deshalb sollten Unternehmen vorrangig auf eine offene, interoperable Software setzen, die möglichst viele Plattformen sowie eine große Anzahl verschiedener mobiler Geräte unterstützt. Während der Anwender beim klassischen Laptop normalerweise zwischen Windows und Apple wählt, ist die Wahlfreiheit bei Anwendungen für Tablets und Smartphones extrem groß. Dies gilt beispielsweise bei Zeitmanagement-Tools, Filesharing-Lösungen oder bei Kommunikationsapps wie Messenger- und Videokonferenzlösungen.