Der Name "Jelly Bean" für die nächste große Version des Android-Betriebssystems ist jetzt offiziell - zumindest halbwegs. Zwar hat der Android-Entwickler Google die Bezeichnung noch immer nicht bestätigt, doch zumindest ein erster Hersteller nimmt das Wort bereits in den Mund, wie das Online-Magazin Techradar berichtet.
Nach Angaben der Website ist Asus sehr stolz auf die kurzen Update-Verzögerungen bei seinen Android-Geräten. Der Hersteller aus Taiwan war einer der ersten beim Update auf Android 3.2 Honeycomb und auch beim Update auf Android 4.0 Ice Cream Sandwich. "Asus arbeitet eng mit Google zusammen, deshalb ist die Chance groß, zu den ersten zu gehören, die das Jelly-Bean-Update herausbringen, sobald Android 5.0 fertig ist", zitiert die Website Benson Lin, Corporate Vice President von Asus.
Google benennt seine Versionen des Smartphone-Betriebssystems Android in alphabetischer Reihenfolge nach süßen Nachspeisen. Android 2.x hieß Gingerbread (Lebkuchen), dann folgte Android 3.x Honeycomb (Honigwabe) und aktuelle Version ist Android 4.x Ice Cream Sandwich. Android 5.0 Jelly Bean soll im zweiten Quartal 2012 veröffentlicht werden. Zurzeit warten aber noch viele Besitzer eines Android-Smartphones oder -Tablets auf das Update auf Android 4. (AreaMobile/bw)