Windows 8 Tablets
Android 4.0 ist nicht die einzige Betriebssystemversion, die 2012 mit Spannung erwartet wird. Auch Microsofts große Windows 8-Party ist für das kommende Jahr geplant, und in Windows 8 setzen einige Hersteller für Tablets große Erwartungen. Aktuell bieten Hersteller wie Dell, Fujitsu, Hewlett-Packard, Motion Computing, Samsung und ViewSonic bereits Tablet Slates mit Windows 7 an. Die Preise für diese Geräte, die vorwiegend für den professionellen Einsatz bestimmt sind, liegen nahezu doppelt so hoch, wie die der Consumer-Tablets. Unternehmen greifen zu dieser Art von Tablet Slates, da die Integration in bestehende Windows-Umgebungen sich einfacher darstellen lässt. Diese Art der Tablets fristen bisher aufgrund der verhältnismäßig hohen Preise, einer kürzeren Batterielaufzeit, der fehlenden Touch-Bedienung und fehlender Apps, eher ein Nischendasein. Doch diese Situation könnte sich mit Windows 8 ändern.
Sobald in dem Windows-Betriebssystem eine durchgängige Kompatibilität für Daten, Apps und Peripherie verfügbar sein wird, wird es keine Geräte mit vergleichbarem Nutzen für den Anwender geben. Einer der signifikanten Vorteile der Windows Tablets gegenüber Android und iOS wird die Fähigkeit sein, bereits bestehende (Netz-)Strukturen auszunutzen. Tablets unter Windows 8 können mit den beiden Problemen des Datenzugriffs und -bearbeitung sowie der App-Kompabilität zwischen unterschiedlichen Geräten. Mit Windows 8 kann die gleiche Software auf einem Tablet und auf einem normalen PC-System laufen.
Bisher hat Microsoft noch keinen genauen Termin für die Einführung von Windows 8 bekannt gegeben, aber die Hinweise vedichten sich, dass der Markteintritt im Sommer 2012 erfolgen soll. Zu guter Letzt werden Windows 8 Tablets mit günstigeren ARM CPUs den Tablet-Markt kräftig aufrütteln.
iOS Tablets
Von Apples iOS-Seite sollten in naher Zukunft nicht alllzuviele Innovationen oder Ankündigungen zu erwarten sein, zumal der Hersteller erst kürzlich iOS 5.0 auf die Geräte gebracht hat. Neuigkeiten werden wohl bis zur Worldwide Developers Conference, die wahrscheinlich Mitte des kommenden Jahres stattfinden wird, unter Verschluss gehalten. Genauso werden die bisherigen Gerüchte zum nächsten Android OS "Jelly Bean" auf eine Bestätigung auf Googles I/O Konferenz im April 2012 warten müssen.
Dieser Artikel stammt von Melissa J. Perenson, Autorin bei unserer amerikanischen Schwesterpublikation PC World. (bw)