Mehr ist nicht immer besser. Das ist eine der Erkenntnisse des Blogs androidandme.com aus einem Vergleich des Motorola Atrix mit dem LG Optimus Speed. Das Blog schickte die beiden Dualcore-Modelle auf einen Parcour verschiedener Benchmarks. Allzu häufig hatte das LG Optimus Speed die Nase vorn, obwohl das Motorola Atrix mit doppelt so viel Arbeitsspeicher ausgestattet ist.
Vor allem in Benchmarks, die die Grafikleistung messen, hinkt das Atrix dem Speed hinterher. Während das LG-Handy der Konkurrenz davonrennt, liegt die Performance des Motorola-Modells in etwa auf Höhe des Google-Smartphones Nexus S. Der Grund ist wahrscheinlich die hohe Display-Auflösung von 960x540 Pixel. Der Touchscreen des LG-Smartphones stellt Inhalte dagegen nur mit 800x480 Bildpunkten dar.
Bei Benchmarks, die für Dualcore-Chipsätze optimiert sind, zeigen aber beide Smartphones, was in ihnen steckt. Im Test mit "Smartbench 2011" hängen sie den Rest des Feldes locker ab. Das besteht aus einem Nexus S, einem Nexus One, einem Motorola Droid, dem US-Verwandten des Motorola Milestone und dem Volltastatur-Modell HTC G2, die US-Version des HTC Desire Z. powered by AreaMobile (bw)