HP, Sony und MSI

3D-Trend im Notebook-Markt

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Nicht nur bei Fernsehgeräten ist 3D derzeit ein großes Thema, auch Computer kommen immer öfter mit stereoskopischen Displays. Der Trend erfasst verstärkt den Notebook-Markt. So zeigt Sony im Rahmen der IFA Prototypen und plant einem Marktstart im Frühjahr 2011. Dem kommt HP zuvor, denn bereits im November dieses Jahres kommt das "Envy 17 3D" in den Handel. Beide Unternehmen nutzen die von 3D-Fernsehern bekannte Shutterbrillen-Technologie.
Das "Envy 17 3D" von Hewlett-Packard
Das "Envy 17 3D" von Hewlett-Packard
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Nicht nur bei Fernsehgeräten ist 3D derzeit ein großes Thema. Auch Computer kommen immer öfter mit stereoskopischen Displays. Der Trend erfasst verstärkt den Notebook-Markt. So zeigt Sony im Rahmen der IFA Prototypen und plant einem Marktstart im Frühjahr 2011. Dem kommt HP zuvor, denn bereits im November dieses Jahres kommt das "Envy 17 3D" in den Handel. Beide Unternehmen nutzen die von 3D-Fernsehern bekannte Shutterbrillen-Technologie.

"Wir setzen im Mobilbereich auf die kompakteren Polarisationsbrillen", meint dagegen Sascha Faber, Manager Marketing Department bei MSI . Der Hersteller präsentiert auf der IFA mit dem "FR600 3D" ein 3D-fähiges Notebook, das ebenfalls im November seinen Verkaufsstart haben soll.

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