LCD-Panel-Hersteller gehen davon aus, dass der TV-Anteil bei großen Panels in der zweiten Jahreshälfte 2010 noch stärker wird, womit für Monitor- und Notebook-Panels mit Engpässen und einer Verteuerung zu rechnen sei.
TV-Panels schlucken heute bereits 60 bis 65 Prozent der Produktionskapazitäten für großflächige Panels ab zehn Zoll Bilddiagonale. 20 Prozent gehen in Monitore, 10 Prozent in Notebook-Displays.
In der zweiten Jahreshälfte beziehungsweise im dritten Quartal, in dem für die LCD-Industrie die Hochzeit fürs Weihnachtsgeschäft ist, soll der LCD-TV-Anteil auf über 70 Prozent steigen, was bedeutet, dass das Angebot an IT-Panels kurz gehalten wird und diese dann teurer werden, zitiert der taiwanesische Marktforscher und Newsservice "Digitimes" nicht Quellen aus der Industrie.
Mehr zu diesem Thema:
Trotz Sorgen über die Wirtschaftsentwicklung in Europa und den USA sind die Panel-Hersteller optimistisch, was das Jahresendgeschäft angeht, weil die Nachfrage nach höherwertigen LCD-Fernsehern mit LED-Backlight und nach All-in-One-PCs wächst. (kh)