Mit Windows 8

Bald im Touch mit Ultrabooks?

08.12.2011
Um von iPad & Co. abgegraste Marktanteile zurückzugewinnen, setzen Notebook-Hersteller bei Ultrabooks mit Windows 8 auf neue Features, so auch auf die Touch-Funktion, heißt es aus Taiwan.
Foto: Asus

Um von iPad & Co. abgegraste Marktanteile zurückzugewinnen, setzen Notebook-Hersteller bei Ultrabooks mit dem touch-freundlichen neuen Betriebssystem Windows 8 auf neue Features, so auch auf Touch-Funktion, zitiert ‚Digitimes‘ wie sooft nicht genannte Industriekreise aus Taiwan.

Hersteller von LCD-Panels und Touch-Modulen sollen auch schon Muster an die Notebook-Hersteller ausgeliefert haben. Produzenten von LED-Hintergrundbeleuchtung arbeiteten auch schon an einer weiteren Verschlankung, um die Ultrabooks noch dünner und leichter zu machen.

Acers Aspire S3 und das Zenbook von Asus (Asustek Computer) sollen sich im Rahmen der Erwartungen verkaufen. Acer lässt das Aspire S3 dem Vernehmen nach von der ehemaligen Produktionstochter Wistron fertigen. Diese hat im November auch schon 200.000 bis 210.000 der Ultrabooks ausgeliefert, heißt es in dem Bericht.

Auch Asustek greift für das Zenbook auf Bewährtes zurück. Assembliert wird das Ultrabooks nämlich von der 2008 auf eigene Füße gestellten Produktionstochter Pegatron, die bis Ende des Jahres 150.000 bis 170.000 Zenbooks ausliefern soll. (kh)

Zur Startseite