Das deutsche Cloud-Unternehmen visionapp stellt auf der CeBIT 2011 erstmals den Systembaukasten CloudFactory vor. Dieser soll sich aus den bereits etablierten Software-Lösungen sowie weiteren Modulen zusammensetzen. Durch diese Umstrukturierung sei es, laut einer Sprecherin von visionapp, möglich, Kunden flexibler zu beraten und zu betreuen. So war beispielsweise eine Cloud bisher entweder zur firmeninternen oder zur öffentlichen Verwendung vorgesehen. Eine derart strikte Unterteilung sei dank CloudFactory zumindest aus technischer Sicht nun nicht mehr notwendig.
Die Anwendungen von visionapp vereinfachen die gängige Software von Microsoft und Citrix in ihrer Handhabung und erweitern diese in ihrem Umfang. Kunden des Unternehmen greifen auf Wunsch zusätzlich auf das Angebot an Dienstleistungen zurück: Neben Beratungen und Weiterbildungen übernimmt visionapp gerne auch das Hosting sowie die Administration der Cloud. Hierfür steht ein eigenes Rechenzentrum zur Verfügung.
Die visionapp AG steht an den Messetagen in Halle 4 am Stand A58 für Demonstrationen der CloudFactory sowie Fragen zur Verfügung. Der Stand befindet sich innerhalb der Sonderfläche der bitkom. Ebenso beteiligt sich das Unternehmen mit Fachvorträgen an dem Cloud-Computing-World-Forum. Die genauen Daten und Themen der Vorträge können hier eingesehen werden. (so)