Best in Cloud 2012

Software aus der Cloud im Praxis-Einsatz bei Daimler

17.09.2012
Uwe Küll ist freier Journalist in München.
Cloud Computing in einem Unternehmen wie der Daimler AG einzuführen verlangt eine klare Methodik. Der/7BC/ TURBO hat sich als Alternative zu komplizierten und aufwändigen Prozess- und IT-Management-Ansätzen bewährt. Mit ihrem strategischen Projektmodell bewirbt sich die 7Business Consulting AG um den Best in Cloud Award der COMPUTERWOCHE in der Kategorie Software as a Service.

Der /7BC/ TURBO definiert den Weg von der Prozessorientierung über standardisierte Applikationen zu Service-orientierten Lösungen. So lassen sich nach Angaben des Herstellers ein Enterprise Process Model, eine Application Landscape und ein Domain Model in Wochen statt in Jahren umsetzen. Diese ganzheitliche Lösung fasst die Kernkompetenzen der Firma 7BusinessConsulting zusammen und unterstützt die Definition einer nachhaltigen Cloud-Strategie.

Die Lösung vereinigt die Einzelprodukte Due Diligence Process Management, Enterprise Architecture Management und Service-Oriented Architecture zu einem ganzheitlichen Ansatz. Die Komplexität der Gesamtmethode wird durch effektives Multi-Projekt-Management in einer Microsoft SharePoint 2010-Umgebung gesteuert.

Das Einsatzszenario

In großen Unternehmen lautet die Reaktion auf Themen wie SOA und Cloud Computing häufig: "Wir müssen zuerst unsere Prozesse und unsere Applikationslandschaften in den Griff bekommen, bevor wir in SOA oder die CLOUD investieren." Für die Berater von /7BC/ war daher klar, dass sie Verfahren und Tools benötigen, um ihre Kunden dort abholen zu können, wo sie in ihrer Entwicklung stehen.
Sie entwickelten ihre Verfahren für Prozessmanagement, Enterprise Architecture Management und Service Oriented Architecture weiter und erstellten die für ihre Umsetzung nötigen Tools. Daraus entstand der /7BC/ TURBO. Um derartige Projekte zu stemmen, ist ein funktionierendes Multiprojektmanagement erforderlich. Ein entsprechendes Projekt-Management-Modell wurde in SharePoint umgesetzt.

Besuchen Sie den großen COMPUTERWOCHE-Cloud-Event

Cloud-Angebote rund um SaaS, PaaS und IaaS sind in den Unternehmen angekommen. Das ist auch der Anlass für die Computerwoche, gemeinsam mit einer renommierten Jury Cloud-Angebote zu sichten, zu bewerten und am Ende die besten Projekte mit dem begehrten Award "Best in Cloud" auszuzeichnen.

Für Besucher und Unternehmensanwender bietet sich auf der Cloud-Veranstaltung am 24. und 25. Oktober in Mainz die Chance, sich einen umfassenden Überblick über die breite Palette aktueller Cloud-Projekte zu verschaffen. Hier werden außerdem die Gewinner des begehrten Awards "Best in Cloud 2012" von ausgezeichnet: Infos unter: www.best-in-cloud.de sowie unserer XING-Gruppe Comptuerwoche Best in Cloud. Finale, Gala-Abend und Preisverleihung: am 24. und 25. Oktober in der Rheingoldhalle in Mainz.

Systemhäuser und Reseller haben am 25. Oktober außerdem die Gelegenheit, am Channel-Sales-Kongress "Cloud Computing" teilzunehmen, der parallel zu Best in Cloud ebenfalls in den Räumen der Rheingoldhalle in Mainz stattfindet. Die Veranstaltung vermittelt, wie Systemhäuser ihr Geschäftsmodell "Cloud-ready" machen und mit Cloud-Modellen tatsächlich Geld verdienen können.
Nähere Informationen und Anmeldemöglichkeit unter: www.channelpartner.de/devents.

Die Cloud-Lösung

Das Toolset /7BC/ TURBO beinhaltet vier Verfahren und Werkzeuge: Due Diligence Process Management, Enterprise Architecture Management, Service Oriented Architecture und Multi Project Management. Die Lösung unterstützt die gesamte Projektplanung und -steuerung inklusive Methodendefinition, Rahmenbedingungen, Projektplan, Projektteam und Ressourcenbedarf. Die Software und die Verfahren sind skalierbar für Unternehmensgrößen von 500 bis 100.000 Mitarbeiter, beziehungsweise 50 - 10.000 Applikationen.

Die Technik

Die technischen Grundlagen für das Projekt-Management-Toolset von 7Business Consulting bilden Microsoft SQL Server 2008 R2, Visual Studio 2008/2010, Visio 2010, Office 2010, SharePoint und SharePoint Designer 2010 sowie Project 2010. Das Gesamtsystem und die einzelnen Werkzeuge zu den Verfahren sind sowohl als Client -Server-Lösung, als auch virtualisiert in der Cloud verfügbar.

Der Business-Nutzen

Das vorliegende Projekt hatte das Ziel, eine Applikationslandschaft einsatzbereit für die Cloud zu machen. Am Ende steht ein Service Catalog. Die Umsetzung dieses Service Catalog und die Verlagerung von Services in die Cloud ist eine strategische Entscheidung, die definierte Unternehmensziele unterstützt. (mhr)

Zur Startseite