Auf dem Channel-Sales-Kongress "Cloud Computing" am 25. Oktober in der Mainzer Rheingoldhalle können Vertriebspartner erfahren, wie sich mit der Cloud tatsächlich Geld verdienen lässt.
Hier berichten unter anderem Reseller aus der Praxis, welche Hürden sie auf ihrem Weg zum Cloud-Provider überwinden mussten und welche Fehler ihnen als "early adopter" unterlaufen sind.
Das Kongress-Programm orientiert sich an den Leitfragen: Wo liegen in der Cloud konkret die Verdienstmöglichkeiten der Systemhäuser? Welche Veränderungen müssen Partner im Geschäftsmodell vornehmen, damit der Wandel zum Cloud-Anbieter gelingt? Welche Rolle spielen hier die Distributoren? Welche Unterstützung bieten Cloud-Aggregatoren den Vertriebspartnern?
Das erwartet Sie auf dem Kongress
Unter anderem zeigt Arrow ECS, welche konkreten Geschäftsmöglichkeiten sich für Systemhäuser mit der Cloud-Handels- und Abrechnungsplattform ArrowSphere eröffnen
Wie Partner mit HP CloudSystem Solutions Geld verdienen können, wird Avnet anhand von Musterbeispielen vermitteln
Im Mittelpunkt stehen Vertriebsmodelle und Vertriebsargumente für Partner sowie entsprechende Cloud-Partnerprogramme und Provisionsmodelle.
Rechtsanwalt Dr. Sebastian Kraska von der IITR GmbH vermittelt außerdem wertvolle Tipps zur Vertragsgestaltung und zu den datenschutzrechtlichen Besonderheiten, die bei Cloud-Service-Angeboten zu beachten sind.
Im Rahmen der Best-in-Cloud-Projekte berichten Vertreter von Cancom und Referenzkunde Langenscheidt, über die Umsetzung und erste Erfahrungen zum Cloud-Modell bei Langenscheidt auf Basis von FlexPod und Cancom AHP
Ein weiteres Cloud-Pilotprojekt in der Arbeitsumgebung des Fachbereichs Maschinenbau auf Basis virtueller Desktops präsentieren NextiraOne Deutschland mit dem Referenzkunden Universität Paderborn
Der Frage, wer bei der Cloud-Welle oben aufbleibt, geht Dr. Carlo Velten, Senior Advisor Experton Group, in seiner Keynote nach
Ergänzend werden weitere Praxisbeispiele aus anderen Bereichen präsentiert. Teilnehmer haben außerdem die Gelegenheit, beim abschließenden Roundtable mit Podiumsdiskussion ihre Fragen und Anliegen mit den Referenten zu disuktieren.
- Was alle Rollen eint
Die Hauptaufgabe der Partner wird im Cloud-Geschäft sein, Kunden strategisch zu beraten, die künftigen Prozesse zu definieren und bei der Auswahl passender Cloud-Dienste zu unterstützen. Wo beispielsweise könnten sich für den Anwender Standardapplikationen lohnen? Wo zusätzliche Ressourcen aus der Cloud bezogen werden? Was sollte der Kunde auf keinen Fall auslagern? - Cloud Consultant
System- und Beratungshäuser müssen dazu Cloud-spezifisches Technologie-Know-how aufbauen, Demo-Kapazitäten bereitstellen und gegebenenfalls eigene Betriebsumgebungen aufbauen. - Cloud-ISV (Independent Software Vendor)
Bietet seine Applikationen als Web-basierte Services an (SaaS). Vermarkten lassen sich die Anwendungen auch über B2B-Marktplätze (Appstores), die zunehmend von Herstellern, beispielsweise von IBM, Fujitsu, HP, SAP, aber auch seit kurzem von der Telekom angeboten werden. - Cloud-Dienstleister
Anbieter von Dienstleistungen rund um die Cloud, mit Schwerpunkt auf Orchestrierung und Integrierung von Cloud-Leistungen für und beim Kunden. Hier geht es darum, den Mix aus traditionellen On-Premise-Applikationen (betrifft vor allem ERP-Software) mit Cloud-basierten Services und Applikationen zu verknüpfen und dafür ein einheitliches Management zu schaffen. - Cloud Provider
Anbieter oder Hoster von Platform as a Services (PaaS). PaaS umfasst zusätzlich zur Infrastruktur auch Entwicklungsumgebungen, Vereinbarungen über die Laufzeiten, Monitoring, Skalierung, Service Level Agreements (SLA), Abrechnungssysteme, etc. - Cloud Builder
Partner, die Kunden dabei unterstützen, Rechenzentren und Applikationen so umzurüsten, dass sie Cloud-fähig werden
Prämierte Projekte aus der Praxis
Teilnehmer des Channel-Sales-Kongresses haben außerdem die Gelegenheit, die Veranstaltung "Best in Cloud" zu besuchen, die zeitgleich und ebenfalls in den Räumlichkeiten der Rheingoldhalle stattfindet und von der ChannelPartner-Schwesterpublikation Computerwoche organisiert wird.
Hier berichten Systemhäuser und Anwender aus unterschiedlichen Branchen, wie sie ihre Cloud-Projekte (SaaS, IaaS, PaaS) in der Praxis umgesetzt haben.
- Cloud-Markt in Deutschland 2012 bis 2017: Investitionen und Ausgaben nach Segmenten (B2B) in Millionen Euro
Quelle: Experton Group 01/2013 - Cloud-Technologien: Marktanteile in Deutschland 2013 (1,55 Milliarden Euro)
Quelle: Experton Group 01/2013 - Das treibt Unternehmen in die Cloud:
mangelnde eigene IT-Ressourcen, Wunsch, vorhandene Ressourcen effizienter zu nutzen Wunsch nach Kostensenkung; schnellere Bereitstellungs- und Evaluierungszeiten (Druck aus Fachabteilungen); mehr Flexibilität; bessere Arbeitsabläufe; Verantwortung für IT-Betrieb stärker auf den Anbieter verschieben
Die Teilnehmer haben hier die Möglichkeit, sich einen umfassenden Überblick über die breite Palette aktueller Cloud-Projekte zu verschaffen.
Die besten Projekte werden auf dem Kongress mit dem "Best in Cloud"-Award ausgezeichnet. Analysiert und ausgewählt wurden di prämierten Projekte durch eine unabhängige, achtköpfige Expertenjury.
Nähere Informationen zum Channel-Sales Kongress "Cloud Computing" finden Sie hier.
Weitere Informationen zu "Best in Cloud" gibt es unter: www.bestincloud.de
(rb)