Auf Basis von VMware

T-Systems startet vCloud Datacenter Services

15.06.2012
Unternehmen können ab Herbst 2012 über T-Systems zusätzliche Infrastruktur-Ressourcen aus der Cloud beziehen. Die Dienste basieren auf vCloud-Technologie von VMware und erfüllten die deutschen Datenschutz- und Compliance-Richtlinien, wie T-Systems erklärte. Beide Partner besiegelten ihre Allianz am Mittwoch auf dem Forum 2012 in Frankfurt.
Thomas Kühlewein, Vice President VMware CEMEA
Thomas Kühlewein, Vice President VMware CEMEA
Foto:

Unternehmen können über T-Systems zusätzliche IT-Ressourcen aus der Cloud beziehen. Die Dienste basieren auf vCloud-Technologie von VMware und erfüllten die deutschen Datenschutz- und Compliance-Richtlinien, wie T-Systems erklärte. Beide Partner besiegelten ihre Allianz am Mittwoch auf dem Forum 2012 in Frankfurt.
VMware steuert die dem Cloud Computing zugrunde liegenden Software-Suite bei - allen voran VMware vSphere und vCloud Director - sowie darauf aufsetzende Management- und Sicherheitslösungen.
Die Telekom-Tochter bringt ihre Erfahrung und Kompetenz beim Betrieb von Rechenzentren und IT-Diensten sowie bei der Bereitstellung dynamischer ITK-Services in die neue Partnerschaft ein. Verfügbar sind die vCloud Datacenter Services von T-Systems ab Herbst 2012.

Per Knopfdruck in die Cloud

"Vereinfacht gesagt: Unternehmen können künftig per Knopfdruck die Inhalte ihrer Server in die T-Systems-Cloud verlagern", erläutert Jürgen Urbanski, Cloud-Experte bei T-Systems und Mitglied des Cloud-Führungsteams der Telekom, das Konzept. "Das VMware-Portfolio an Cloud-Infrastruktur- und zugehörigen Verwaltungslösungen, seine Cloud-Anwendungsplattform und Anwenderlösungen ermöglichen es T-Systems, ihren Kunden sichere und verlässliche Cloud-Services anzubieten, die deutschen Sicherheits- und Compliance-Regeln entsprechen."

Die VMware-Technologie ermögliche es Kunden, ihre Daten auch jederzeit wieder zurückzuholen, wie Urbanski betonte.

"Mit T-Systems verbindet uns eine langjährige, sehr gute und enge strategische Partnerschaft. Angefangen bei der Virtualisierung der Server- und Client-Infrastruktur über geschäftskritische Applikationen bis zum Aufbau einer hochautomatisierten Rechenzentrums-Umgebung freuen wir uns, dass die T-Systems nun auch unser VMware vCloud Datacenter Service Netzwerk erweitert", sagt Thomas Kühlewein, Vice President VMware CEMEA.

(rb)

Zur Startseite