Vertriebspartner von Dell können ab sofort an Schulungen und Trainings teilnehmen, um sich zum Cloud-Partner zu zertifizieren. Damit macht Dell mit der von Channel-Chef Thomas Bleeker bereits mehrfach angekündigten Erweiterung
des PartnerDirect-Programms jetzt Ernst.
Sie ermöglicht es den Channelpartnern zertifizierte Cloud-Services und Cloud-Lösungen sowohl in Verbindung mit Dell-Technologien als auch mit ihren eigenen Produkten und Services anzubieten.
Das Zertifizierungsprogramm trägt den unterschiedlichen Rollen, die Systemhäuser in der Cloud übernehmen können, Rechung. Entsprechend umfasst es die drei Bausteine:
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Cloud Builder: Partner, die auf Basis von Dell-Technologien Private Clouds für andere Unternehmen entwickeln
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Cloud Provider: Partner, die mit Dell-Technologien eine Cloud-Lösung aufbauen und diese als Infrastructure as a Service (IaaS), Platform as a Service (PaaS) oder Software as a Service (SaaS) anbieten
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Cloud Service Enabler: Partner, die als Aggregator die Dell-Technologien mit weiteren Cloud-Angeboten kombinieren und das daraus entstehende Paket in Form von Managed Services vermarkten.
Partner können ab sofort die entsprechenden Trainingskurse absolvieren, die Zertifizierungen lassen sich ab Mai ablegen.
Außerdem sollen den Cloud-Partnern von Dell künftig auch die Kapazitäten und Dienste des Hosting-Centers zur Verfügung stehen, das der Hersteller derzeit in Halle aufbaut.
"Unternehmen aller Größen planen die Implementierung von Cloud-Computing-Lösungen, um mit ihrer IT effizienter zu werden", sagt Bob Skelley, Executive Director, Dell Global Certified Partner Program & Channel. "Das Zertifizierungsprogramm bietet Partnern eine breite Auswahl an Optionen, mit denen sie ihr Leistungsportfolio deutlich erweitern können."
- Dinner in Barcelona
- Empfang am Eiffelturm, in Barcelona?
- Dell EMEA-Partnerchef Emmanuel Mouquet
- Kathy Schneider, Executive Director des Channel-Marketings bei Dell
- Publikum auf der Dell EMEA Partner Konferenz in Barcelona
- Vortrag im Rahmen der Dell EMEA Partner Konferenz in Barcelona
- Dell EMEA-Partnerchef Emmanuel Mouquet
- Kathy Schneider, Executive Director des Channel-Marketings bei Dell
- Cloud-Markt in Deutschland 2012 bis 2017: Investitionen und Ausgaben nach Segmenten (B2B) in Millionen Euro
Quelle: Experton Group 01/2013 - Cloud-Technologien: Marktanteile in Deutschland 2013 (1,55 Milliarden Euro)
Quelle: Experton Group 01/2013 - Das treibt Unternehmen in die Cloud:
mangelnde eigene IT-Ressourcen, Wunsch, vorhandene Ressourcen effizienter zu nutzen Wunsch nach Kostensenkung; schnellere Bereitstellungs- und Evaluierungszeiten (Druck aus Fachabteilungen); mehr Flexibilität; bessere Arbeitsabläufe; Verantwortung für IT-Betrieb stärker auf den Anbieter verschieben
(rb)