Neue Zertifizierung

Microsoft führt Cloud-Status für SMB-Partner ein

22.03.2012
Ab Juni 2012 können sich Microsoft-Partner als Cloud-Spezialist für SMB-Kunden qualifizieren.
Martin Berchtenbreiter, General Manager Mittelstand & Partner bei Microsoft Deutschland
Martin Berchtenbreiter, General Manager Mittelstand & Partner bei Microsoft Deutschland
Foto: Microsoft

Ab Juni 2012 können sich Microsoft-Partner als Cloud-Spezialist für kleine und mittelständische Kunden qualifizieren. Im Rahmen der neuen Zertifizierung bietet Microsoft den Resellern zusätzliche Trainings und Services an, um ihr Know-how zu Windows 7, Windows Server, Small Business Server 2011 und Office 365 zu erweitern. Geplant sind außerdem Zertifizierungen für Windows Intune und CRM Online.

Entwickelt wurde das Programm auf Basis einer Studie, bei der Microsoft insgesamt 40 Cloud-Projekte aus dem Umfeld mittelständischer Unternehmen mit durchschnittlich 141 Arbeitsplätzen analysiert und bewertet hat. Das Ergebnis: 40 Prozent des Umsatzes bei Cloud-Projekten werden durch Beratung und spezifische Anpassung generiert, 27 Prozent mit Aufgabenstellungen, die mit Migration oder Integration verbunden sind.

"Die Small Business Kompetenz unserer Partner wird sich zu einem zentralen Angebot im Channel entwickeln", zeigt sich Martin Berchtenbreiter, General Manager Mittelstand & Partner bei Microsoft Deutschland, überzeugt. "Kleine und mittelständische Unternehmen werden in den kommenden Jahren konstant investieren. Wir rechnen mit einem weltweiten Investitionsvolumen von etwa 370 Milliarden US-Dollar jährlich, das der Mittelstand für IT und ergänzende Dienstleistungen ausgeben wird."
(rb)

Zur Startseite