Für Kunden aus der Industrie- und der Finanzbranche sowie für den öffentlichen Sektor stockt Dell die Datacenter-Kapazitäten für Cloud- und Outsourcing-Services weiter auf: Noch im Laufe der zweiten Jahreshälfte 2012 soll das neue Rechenzentrum in Halle an der Saale ans Netz gehen. Das erste europäische Rechenzentrum hat Dell 2011 in Großbritannien eröffnet.
Die neuen Kapazitäten in Halle sollen auch den Vertriebspartnern zur Verfügung stehen. Dell kündigte an, in den nächsten Monaten eine Cloud-Zertifizierung für Partner aufzusetzen, die zugeschnitten ist auf:
Cloud Builder: Partner, die Private Clouds für Kunden, basierend auf Dell-Technologie, anbieten
Cloud Provider: Partner, die mit Dell-Technologie ihre eigene Cloud aufbauen und damit eigene Cloud Services anbieten, und
Cloud Service Enabler: Partner, die Cloud Services basierend auf den Dell Cloud-Angeboten offerieren.
Insofern kommt Dell dem Versprechen nach, das Channel-Chef Thomas Bleeker Anfang des Jahres gegenüber ChannelPartner so formulierte: "Unsere Partner sind ein integraler Bestandteil unserer Cloud-Strategie."
Wie Dell bekannt gab, sollen in Halle Lösungen gehostet und betrieben werden, die der Hersteller mit seinen Kunden in den Solution Centern entwirft. Eines dieser Solution Center steht seit vergangenem Jahr auch in Frankfurt am Main. Hier werden die IT-Architekturen entwickelt, validiert und getestet. "Durch das neue Rechenzentrum können wir Kunden optimal bei deren Innovationsprojekten unterstützen, indem wir ihnen umfassende End-to-End-Lösungen bereitstellen, mit denen sie ihre Effizienz erhöhen und ihre IT-Investitionen maximal ausschöpfen", erklärt Rainer Koppitz, Vice President Dell Services EMEA.
(rb)