SAP, Microsoft, IBM, HP, Oracle , Cisco - jeder IT-Anbieter, der etwas auf sich hält, ist heute im Cloud-Geschäft aktiv. Wir haben nachgefragt, was die Provider genau machen.
von Joachim Hackmann
Dazu haben wir führende IT-Unternehmen gebeten, ihre wesentlichen Akquisitionen und Produkte im Cloud-Geschäft zu nennen und ihre Cloud-Strategie in einem Satz auf den Punkt zu bringen. Das Ergebnis haben wir von renommierten Analysten bewerten lassen. Lesen Sie, was dabei herausgekommen ist.
Microsoft: Mit großen Schritten in die Cloud
Akquisitionen: keine.
Wesentliche Produkte und Services :
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Microsoft Office 365 (Online-Office-Paket),
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Windows Azure (Cloud Computing-Plattform),
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Microsoft Dynamics CRM Online (Kunden-Management-Lösung),
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Microsoft Dynamics ERP (betriebswirtschaftliche Standard-Applikation),
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Windows Live (Online-Services und PC-Software etwa für Webmail, Instant Messaging, Online-Festplatte, Fotobearbeitung, Dateiverwaltung und Kalenderfunktionen).
Microsofts Cloud-Strategie: "Microsofts Produktportfolio ist zu hundert Prozent auf die Cloud ausgerichtet: Die Anwender erhalten maßgeschneiderte Cloud-Services, die überall und auf jedem Endgerät verfügbar sind."
Carlo Velten, Senior Advisor der Experton Group: "Die Letzten werden die Ersten sein - nach diesem Motto lässt sich die Situation von Microsoft beschreiben. Zwar hat Microsoft als traditionelles Softwareunternehmen seine Cloud-Transformation erst relativ spät begonnen, liegt nun aber an der Spitze der globalen Anbieter. So kann Microsoft in den Kernanwendungsfeldern SaaS (Collaboration, CRM) und Private Cloud beziehungsweise Cloud-Management das höchste Marktvolumen aufweisen. Zudem liefert Microsoft einen kompletten und integrierten Service- und Technologie-Stack, der gerade Unternehmensanwender überzeugt.
- App-Store für Geschäftsanwendungen
Über den Dynamics Marketplace: können CRM-Anwender Erweiterungen für ihre Anwendung erwerben. - CRM Online 2011 Dashboard
Die Anwendung bietet viele grafische Berichtswerkzeuge, beispielsweise zur Analyse von Geschäftschancen. - Outlook-Integration
CRM Online stellt auch die Verbindung zum verbreiteten Outlook-Client her und stellt seine Daten über ein Add-In darin zur Verfügung. - Office im Browser
Die Webversionen von Microsoft Office ähneln den Desktop-Pendants und bieten vielfältige Editiermöglichkeiten. - Powerpoint aus der Cloud
Der Zugriff auf Präsentationen erfolgt ortsunabhängig über live.com, wahlweise kann die Vorführung aus dem Browser heraus gestartet werden, oder der Anwender lädt die Datei in den lokalen Powerpoint-Client. - Verwaltungskonsole im Überblick
Exchange Online, SharePoint Online, Lync Online und die Office Desktop Apps werden von zentraler Stelle aus administriert. - Customizing
Office 365 ist nicht nur eine statische Sammlung von Services und Clients, sondern verfügt auch über umfassende Programmier- und Managementfunktionen zur Anpassung an individuelle Unternehmensanforderungen. - Microsoft-Dienste aus dem Web-Katalog
Microsoft bietet seine Online-Services über ein zentrales Portal an, wahlweise können die Kunden direkt bei Microsoft oder über einen Vertriebspartner buchen. - Systemmanagement über das Web
Mit dem in der Testphase befindlichen Windows Intunebietet Microsoft erstmals ein umfangreiches Client-Administrationswerkzeug als Service an.
Das Ökosystem an Partnern bereitet dem Unternehmen einen schnellen und vertrauten Weg zum Kunden, auch wenn dieser für standardisierte Cloud-Services sicher ein teurer Vertriebskanal ist. Trotzdem spielt das Vertrauen in die Anbieter und ihre Partner im von Hacker-Attacken und Compliance-Sorgen geplagten IT-Markt eine wesentliche Rolle. Dies wird Microsoft auch weiter zugutekommen, auch wenn einzelne der neuen Services wie etwa die Azure-Plattform noch Startschwierigkeiten haben."