ChannelPartner befragte Cloud-Anbieter zur aktuellen Marktentwicklung im Bereich Cloud Computing. Es antwortet Thomas Bleeker, Channel Regional Sales Director Germany bei Dell.
Herr Bleeker, Cloud Computing ist derzeit DAS Thema der IT-Branche. Woran liegt das Ihrer Meinung nach?
Thomas Bleeker: Cloud-Anwendungen existieren schon sehr lange, wenn wir beispielsweise an SaaS denken. Heute verfügen wir über die dafür notwendige Technologie. Neben der hohen Bandbreite und der Leistungsfähigkeit von IT-Systemen führt eine bezahlbare Kommunikationsinfrastruktur zu einem Aufschwung beiden Cloud-Services.
Welche Argumente können Reseller anbringen, um ihre Kunden von der Cloud zu überzeugen?
Bleeker: Cloud Computing schont die Liquidität. Ein typisches Beispiel sei hierfür eine kleine Firma mit fünf Mitarbeitern. Diese kann zeitlich flexibel und ohne große Investitionen in die IT arbeiten. Kosten für einen Administrator entfallen dabei. Das Unternehmen muss sich bei einer Inanspruchnahme eines Cloud-Angebotes nicht um die sonst sehr wichtigen Themen Backup, Security und Redundanzen kümmern.
Aber welche Rolle nehmen dabei Reseller ein?
Bleeker: Je nach Größe der Geschäftskunden kann der Reseller individuelle Cloud-Angebote unterbreiten. Für kleinere Unternehmen bietet Cloud die Möglichkeit, die IT auszulagern und Software-Lizenzen zu mieten anstelle zu kaufen. Bei größeren Unternehmen mit einer eigenen Cloud beziehungsweise Rechenzentrum eröffnet sich für einen Reseller die Möglichkeit, komplette IT-Lösungen anzubieten und spezielle Dienstleistungen zur Systemadministration zu übernehmen. Hier ist auf Spezifika wie Branchenanwendungen mit eigenen Anforderungen an die Hardware Rücksicht zu nehmen. (so)
Am 19. Mai 2011 in Düsseldorf dreht sich beim Channel-Sales-Kongress alles um das Thema Cloud Computing. Erfahren Sie dort exklusiv und praxisnah, wie Sie Ihren Kunden die Vorteile des Cloud Computings nahe bringen. Top-Referenten erwarten Sie mit Profi-Tipps für Ihr Business.