Während es in anderen Kategorien große Veränderungen unter den Bestplatzierten gab, tat sich im Bereich Bild-/Video-/Musiknachbearbeitung vergleichsweise wenig. Channel Champion 2009 wurde Adobe, im vergangenen Jahr noch auf Platz zwei gesetzt. Vorjahressieger Pinnacle konnte sich mit Platz drei in der Spitzengruppe behaupten, während Corel, Microsoft und Apple unter den Durchschnitt rutschten und damit die Auszeichnung "Preferred Vendor" knapp verpassten (siehe Grafik).
Einen Überraschungserfolg konnte Magix erzielen. Das Unternehmen schaffte es von null auf Platz zwei. Der Hersteller hat seine Platzierung vornehmlich einer ausgewogenen Produktstrategie (Gesamturteil Produkte: 1,97), gutem technischen Support und kompetenten Mitarbeitern zu verdanken. Adobe musste der Anbieter vor allem deshalb den Vortritt auf dem Treppchen lassen, weil der Software-Riese mit 1,79 ein besseres Gesamturteil in der Kategorie Produkte vorweisen konnte. Außerdem ist der Hersteller mit Abstand die bekannteste Größe im Markt und hat die margenstärksten Produkte: 96 Prozent der Befragten kannten Adobe, und 45 Prozent gaben an, mit dem Unternehmen die rentabelsten Geschäfte zu machen. Magix war dagegen nur 71 Prozent der Teilnehmer bekannt, und nur 19 Prozent gaben an, mit dem Hersteller die besten Deals abzuwickeln.
Margenträchtiger scheinen dagegen die Produkte von Pinnacle zu sein. 25 Prozent der Befragten nannten diesen Anbieter, wenn es um die rentabelsten Geschäfte ging. Dennoch musste sich das Unternehmen nicht nur Adobe, sondern auch Magix geschlagen geben. Die Umfrageteilnehmer waren vor allem von Produktqualität und -strategie nicht überzeugt: Das Gesamturteil in der Kategorie Produkte lag mit 2,15 deutlich unter dem Durchschnitt von 1,93.
Gefragt, welche Einzelaspekte der drei Bereiche Produkte, Zusammenarbeit und Betreuung bei der Bild-/Video-/Musiknachbearbeitung am wichtigsten sind, nannten die Teilnehmer Produktqualität, Technischer Service & Support sowie die Kompetenz der Mitarbeiter. Diese Erwartungshaltung konnte am besten Steinberg Media Technologies erfüllen. Als einziges Unternehmen kam der Hersteller in allen drei genannten Einzelaspekten unter die ersten vier (siehe Grafik). Dennoch reichte es nicht fürs Treppchen, denn nur acht Prozent der Umfrageteilnehmer gaben an, mit Steinberg-Produkten die rentabelsten Geschäfte zu machen.