Die Händler haben gewählt: Die beliebtesten Hersteller und Distributoren wurden nun von ChannelPartner in Zusammenarbeit mit der GfK mit dem "Channel Excellence Award" ausgezeichnet. Das Künstlerhaus in München bot der festlichen Gala mit rund 200 Gästen das passende Ambiente.
Die Daten der GfK-Studie, die den Channel Excellence Awards zugrunde liegt, wurden im vierten Quartal 2009 erhoben, so konnten Dr. Rudolf Aunkofer von der GfK und ChannelPartner-Chefredakteur Christian Meyer dem Publikum brandaktuelle Ergebnisse präsentieren. Unterstützt wurde die Veranstaltung zudem durch den Sponsor Focusreseller.
Marktforschungsspezialist Aunkofer sieht in seinen Ergebnissen auch ein klares Bekenntnis zum Vertriebsmodell über die Distribution: "Direkt hat keine Chance", bringt es Aunkofer auf den Punkt. Das hörten die anwesenden Grossisten gerne. Auch für die Hersteller hatte er die passende Botschaft. So werde die Marke in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen, prognostiziert er. Insgesamt hat der Marktforscher "eine insgesamt positive Einschätzung" des Marktes im Fachhandel festgestellt.
Die Ergebnisse der einzelnen Kategorien finden sie auf den folgenden Seiten. Dem Sieger der jeweiligen Kategorie wurde die Auszeichnung "Channel Excellence Award" verliehen. Die weiteren Plätze sind in alphabetischer Reihenfolge ausgewiesen. Diese Unternehmen wurden von ChannelPartner und der GfK als "Preferred Vendor" bzw. als "Preferred Distributor" geehrt. (awe)
- Das sind Gewinner der Channel Excellence Awards 2010.
- Das Münchener Künstlerhaus bot den festlichen Rahmen der Award-Verleihung.
- Bernhard Fauser und Thilo Huys (beide Lenovo) begutachten das neue Layout der ChannelPartner.
- Distributoren-Small-Talk: Oliver Kau (Siewert & Kau), Roland Franze (Also) und Björn Siewert (Siewert&Kau).
- Dr. Rudolf Aunkofer (GfK) erklärt das Studiendesign.
- Christoph Wainig und Markus Dobbelfeld (beide Adobe) waren auch herzlich willkommen.
- IDG-Vorstand York von Heimburg (Mitte) begrüßt Volker Mitlacher (Systeam) und Theo Reinerth (Brother).
- Der stellvertretende Verlagsleiter Sascha Neubacher heißt die Gäste willkommen.
- Nach der Award-Verleihung wartete ein Gala-Menü mit Kürbissuppe und Wildschweinkeule auf die Gäste...
- ... die es sich dann auch im Festsaal des Künstlerhauses schmecken ließen.
- Julia Velde (Collax) und Alexandra Perry (Ingram Micro).
- Neu-Oberhausener Oliver Barz (BenQ) mit Markus Plückbaum (b.com).
- Marc Mueller (Azlan) und Patricia Patzack (VMware).
- Knuth Molzen (LG), Thomas Karg (Samsung) und Darius Wilke (Fujitsu).
- Bianca Kasper (ChannelPartner) wurde es in Gesellschaft von Jörg Klawitter (Fröhlich+Walter) und Christoph Wainig (Adobe) nicht langweilig.
- Jens Lübben (Citrix) mit Ronald Wiltscheck (ChannelPartner).
- IDG-Verlagsleiter Canio Martino mit Tech Data-Chef Günther Schiessl.
- Microsoft-Channelchef Wolfgang Brehm durfte auch einen Award mit nach Hause nehmen.
- Christian Werner und Natalie Miehle von Sun Microsystems.
- Günther Kalina (CTT) und Michael Kaack (Kaack Consulting) mit Julia Velde (Collax).
- Tina Katzinger und Nadine Deisenroth (beide Samsung) mit Markus Adä (Ingram Micro) und Sven Blaukat (Focusreseller).
- Thomas Hafen (ChannelPartner) und Björn Bartsch (Wave).
- Thomas Jank (ChannelPartner) rechnet Anette Mayr (Infinigate) seinen abendlichen Getränkekonsum vor.
- Die Fujitsu-Delegation mit Darius Wilke und Jörg Brünig.
- Rudolf Aunkhofer (GfK), York von Heimburg (IDG) und Gunter Redwitz (GfK).
- Da hat sich der Weg ins Künstlerhaus gelohnt: Rüdiger Herfrid (Adobe) mit Natascha Mössler (ChannelPartner).
- Distribution kann auch Spaß machen: Gerhard Hundt (Avnet) und Markus Adä (Ingram Micro).