WALTHAM (Dow Jones)--Der Board des US-Softwareherstellers Novell hat ein rund 2 Mrd USD schweres Übernahmeangebot des Hedgefonds Elliot Associates als unangemessen zurückgewiesen. Das Management prüfe nun strategische Alternativen, darunter auch einen Verkauf des Unternehmens. Die Offerte "unterbewertet die Franchise- und Wachstumsperspektiven", teilte die Novell Inc mit Sitz in Waltham, Massachusetts, am Samstag mit.
Die in New York ansässige Elliot Associates Ltd hatte ihre Offerte von 5,75 Mrd USD je Aktie am 2. März unterbreitet. Der Hedgefonds besaß zu dem Zeitpunkt bereits 8,5% an dem Hersteller von Linux- und Multiplattform-IT-Management-Software. Das Gebot lag 20% über dem Schlusskurs der Novell-Aktie vom 1. März.
Am Samstag erklärte die Investmentgesellschaft Blue Harbour Group, die 4% an Novell hält, sie unterstütze die Ablehnung des Angebots durch den Board und die Suche nach strategischen Alternativen.
Geprüft werden auch ein Aktienrückkauf, die Ausschüttung einer Bar-Dividende, strategische Partnerschaften, Jointventures und eine Rekapitalisierung, teilte Novell weiter mit.
Webseite: www.elliottmgmt.com www.novell.com DJG/DJN/sha/brb Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de
Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.