Mit den Modellen "ES-2724" und "GS-2724" stellt Zyxel zwei Switches vor, die sich für den High-End-Einsatz in kleinen und mittelgroßen Netzwerken eignen.
Der ES-2724 ist ein Fast-Ethernet-Switch mit zwei 24-Ports, zwei Gigabit-Kupfer Uplinks sowie zwei Gigabit-Dual-Personality-Ports für einen Einsatz von Kupfer- oder Glasfaserverbindungen. Der GS-2724 ist als reiner Gigabit-Switch mit 20 Kupfer Ports sowie vier Dual-Personality-Anschlüssen ausgestattet. Beide Geräte verfügen über spezielle Ports, um eine Verbindung zu einer Managementkonsole, etwa via Webinterface, aufzubauen.
Beide Geräte bieten Layer-2-Switching sowie dynamische Layer-3-Routing-Fähigkeiten für spezielle Anwendungen. Zyxel hat die Switche nach eigenen Angaben zudem mit einer verbesserten Möglichkeit zur Daten-Priorisierung ausgestattet, um den Einsatz von ressourcenaufwendigen Anwendungen wie VoIP, Videokonferenzen und Video-Streaming zu verbessern. Zusätzlich können die Dienste in virtuelle lokale Netze (VLANs) eingeteilt und auch diese mit verschiedenen Prioritäten versehen werden.
Beide Geräte verfügen über Sicherheitsfunktionen, wie eine "Intrusion Lock"-Funktion, die Hackerangriffe abwehren soll. Schließlich bieten die Switche verschiedene Möglichkeiten zur Authentifizierung sowie einen Anschluss für eine externe redundante Stromversorgung.
Die empfohlenen Preise liegen bei 539 Euro für den ES-2724 und 1.554 Euro für den leistungsstärkeren GS-2724. (aro)