ACE Solutions mit 2opus

Zwei Unit4-Partner kommen zusammen

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig der Berichterstattung über IT-Dienstleister. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Der Fusionsdruck unter den ERP-Beratern bleibt weiterhin hoch. So arbeiten beispielsweise die oberbayerischen Unit4-Partner ACE Solutions und 2opus seit Jahresanfang eng zusammen.

Bis Mai 2023 soll die Fusion der beiden IT-Dienstleister abgeschlossen sein. Das neu zusammengesetzte Unternehmen wird dann unter dem Namen ACE Solutions firmieren. Die 2opus GmbH bringt zehn Mitarbeiter zu ACE mit - inklusive der beiden Geschäftsführer Stefan Faust und Bumin Kösesoy.

Beide freuen sich schon darauf, ihr Know-how in die ACE Solutions integrieren zu können: "Das stärkere Team wird unseren Kunden und Partnern zugute kommen", betont Kösesoy. "Der Zusammenschluss wird uns helfen, unsere Ziele zu erreichen."

Bumin Kösesoy, Geschäftsführer der 2opus GmbH, nach dem Zusammengehen mit ACE Solutions: "Wir legen großen Wert auf Zusammenarbeit und Partnerschaft, um den Erfolg unseres Unternehmens zu steigern."
Bumin Kösesoy, Geschäftsführer der 2opus GmbH, nach dem Zusammengehen mit ACE Solutions: "Wir legen großen Wert auf Zusammenarbeit und Partnerschaft, um den Erfolg unseres Unternehmens zu steigern."
Foto: 2opus

Für seinen Co-Geschäftsführer Stefan Faust ist der Zusammenschluss der logische nächste Entwicklungsschritt: "Die Fusion gibt uns die Möglichkeit, unsere Innovationskraft zu untermauern. Durch die Zusammenarbeit mit den interdisziplinären Experten von ACE Solutions werden unsere Kunden bei der Digitalen Transformation, Go-to-Cloud und Business-Intelligence-Projekten profitieren."

Aber auch die beiden ACE-Geschäftsführer Josef Gundel und Joachim Schindler brennen schon darauf, mit allen 2opus-Kollegen zusammenzuarbeiten: "Durch die Fusion können unsere Kunden künftig auf eine noch größere Bandbreite an IT-Lösungen zugreifen und wir stärken unser Engagement für sie. Die Kompetenz und das Know-how der Mitarbeiter beider Unternehmen werden so robuster und optimal genutzt", glaubt Schindler.

Sein ACE-Co-Geschäftsführer Gundel ergänzt: "Der Zusammenschluss ist Teil unseres strategischen Plans, innovativ, Cloud-orientiert und kundenzentriert voranzugehen. Die Fusion folgt auf unsere Weichenstellungen in den letzten Jahren, wie den Einstieg in den europäischen Markt und Investitionen in Cloud-Technologie und Personal."

In der "neuen" ACE Solutions GmbH wird Stefan Faust als CEO fungieren und die Verantwortung für Sales und Marketing übernehmen. Josef Gundel wird für die Technik zuständig sein, Joachim Schindler für den Kundensupport und Bumin Kösesoy wird das Business Development vorantreiben. Nach dem Zusammenschluss werden dort rund 35 Mitarbeiter beschäftigt sein.

Sowohl ACE als auch 2opus verfügen über reiche Erfahrung im Bereich Enterprise Ressource Planning (ERP), Prozessoptimierung, Business Intelligence (BI), Corporate Performance Management (CPM) und IT-Beratung.

Beide Unternehmen sind Unit4-Partner und bereits seit längerem auf dem Markt tätig: ACE seit 2012 und 2opus seit 2008. Zusammen betreibt man bereits ein gemeinsames Büro in der Münchner Innenstadt - sehr gut geeignet für persönliche Kundengespräche.

Mehr zu Zusammenschlüssen im Systemhaus-Umfeld:
Adesso eröffnet Geschäftsstelle in Ulm
GFT übernimmt Targens
CGI eröffnet neuen Standort in Koblenz
ATD Systemhaus expandiert
Fujitsu übernimmt GK Software
GBC-Gruppe wächst weiter

Zur Startseite